Presseeinladung/Terminhinweis: Wer pflegt uns morgen?

Presseeinladung

Wer pflegt uns morgen? Ist ein Thema, das uns alle angeht – früher oder später.

Mit der steigenden Lebenserwartung hat sich die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland zwischen 1999 und 2021 von 2.016.000 auf 4.960.000 mehr als verdoppelt. Davon werden 16% in stationären Pflegeeinrichtungen betreut und 33% von ambulanten Pflegediensten, oft in Ergänzung der Pflege durch Angehörige. Bereits jetzt besteht ein erheblicher Fachkräftemangel in der Pflege. Bis 2035 wird diese Versorgungslücke auf knapp 500.000 Fachkräfte geschätzt.

Um dieser „Pflegekrise“ entgegen zu wirken, ist eine Reform dringend notwendig. Wie kann und sollte eine Reform aussehen? Ideen hierzu möchten wir vorstellen und mit Ihnen diskutie-ren.

Es diskutieren mit Ihnen:

• Prof. Dr. h.c. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Be-rufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) e.V. und Mitglied im Präsidium des Deutschen Pflegerates (DPR)
  • Markus Förner, Krankenpfleger und Dipl.-Pflegewirt (FH), Geschäftsführer des Hufeland-Hauses, Frankfurt am Main

Moderation: Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Bad Nauheimer Gespräche.

Die Veranstaltung wird in Hybridform stattfinden – d. h. in Präsenz und virtuell. Wir freuen uns über einen Terminhinweis und über Ihre Berichterstattung.

Wer pflegt uns morgen?
Donnerstag, 13. Juli 19-21 Uhr
Landesärztekammer Hessen, Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt am Main
(auch Online-Teilnahme ist möglich)

Anfragen und Anmeldungen an info@bad-nauheimer-gespraeche.de
Weitere Informationen unter www.bad-nauheimer-gespraeche.de

Der Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V. wurde vor 50 Jahren gegründet, um Themen von allgemeinem, sozial-, gesundheits- und gesellschaftspolitischem Interesse zu thematisieren. Die The-menpalette umfasste unter anderem Tumortherapien, Ernährungsmedizin, Neonatologie, Insomnie und Depressionen.

Kontakt:
Bad Nauheimer Gespräche