Ehrung besonderen Engagements in der Landesärztekammer Hessen

Pressemitteilung

Die Landesärztekammer Hessen zeichnete am 27.09.2023 im Rahmen der jährlichen Ehrungsveranstaltung Persönlichkeiten ärztlichen als auch juristischen Hintergrunds für ihr herausragendes Engagement für die hessische Ärzteschaft aus. Die Ehrungen überreichten neben Präsident der Landesärztekammer Hessen Dr. med. Edgar Pinkowski auch Vizepräsident Dr. med. Christian Schwark und Erste Beisitzerin Monika Buchalik. 

„Es ist guter Brauch, dass man die Kolleginnen und Kollegen, die sich mit teils jahrzehntelangem Engagement nicht nur für die hessische Ärzteschaft, sondern auch die Patientinnen und Patienten einsetzen, ehrt und ihnen dankt “, sagte Pinkowski zur Begrüßung. Dr. med. Klaus Jahn vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration würdigte in einem Grußwort die Ärztinnen und Ärzten ebenfalls für ihre herausragende Arbeit, gerade in den vergangenen herausfordernden Zeiten und Krisen.

Die Ehrenplakette in Silber wurde gleich neunmal verliehen. Die Plakette ehrt Persönlichkeiten, die sich auf Landesebene für die ärztlichen Belange eingesetzt und in den Gremien der Landesärztekammer Hessen aktiv an der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems beteiligt haben. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Dr. jur. Katharina Deppert, Dr. med. Jürgen Glatzel, Dr. med. Brigitte Hentschel-Weiß, Dr. med. Stefan Hornung, Dr. med. Sylvia-Gabriele Mieke, Dr. med. Gabriel Nick,  Dr. med. Egbert Reichwein, Dr. med. Michael Repschläger und Dr. med. Eckhard Starke.

Die Ehrenplakette in Bronze erhielt der vormalige Richter Jürgen Juncker. 

Dr. jur. Annkatrin Helberg-Lubinski, Dr. med. Irina Prokofieva, Dr. med. Daniel Sommerlad, Pierre Frevert, Sabine Riese, PD Dr. med. Mathias Pfisterer und Dr. med. Claudia Jacobi wurden mit der Silbernen Ehrennadel der Landesärztekammer Hessen geehrt. Jeder und jede der Gehrten hat sich für die Belange der hessischen Ärzteschaft engagiert und aktiv in der Delegiertenversammlung und in Ausschüssen mitgearbeitet.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Martin Landzettel  an der Geige und Joschi Pevny an der Gitarre.

Pressemitteilungen-Archiv: