Ab sofort: Online-Überprüfung von Arztausweisen möglich

Landesärztekammer Hessen bietet neuen Service

Die Landesärztekammer Hessen bietet einen neuen 24 Stunden-Service an: Ab sofort kann die Gültigkeit von Arztausweisen auch online überprüft werden. Frei, ohne Zulassungsbeschränkung und rund um die Uhr.

Nutznießer dieses Angebots sind vor allem Apotheker, die sich vor der Herausgabe verschreibungspflichtiger Medikamente in Zweifelsfällen bei den Ärztekammern erkundigen, ob der vorgelegte Arztausweis gültig ist. Bisher konnten solche Anfragen nur während der Öffnungszeiten der Kammern telefonisch beantwortet werden.

Die von der Stabsstelle EDV und Organisation entwickelte Idee und vom Telematik-Ausschuss der LÄKH begleitete Umsetzung des Serviceangebots wird dazu beitragen, dass Arztausweise künftig ausschließlich von jenen genutzt werden, die dies dürfen und sollen: den hessischen Ärztinnen und Ärzten.

Vorerst ist die Online-Prüfung von Arztausweisen nur in Hessen aufrufbar. Datenschutzrechtlich gibt es keine Probleme, da dem Anfragenden bei Eingabe einer vermeintlichen Ausweisnummer nur ein "Gültig" oder ein "Ungültig" mitgeteilt wird.

Auch die Bundesärztekammer und andere Landesärztekammern denken bereits über eine Adaption dieser hessischen Lösung für weitere Kammerbereiche nach.