HAE Ausgabe 12/2025

21.11.2025

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 122025

Themen der aktuellen Ausgabe:

CME-Fortbildung: Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie bei Morbus Crohn | Klinische Studien zu Arzneimitteln | Medizinische Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung | Parlando: Suzanne Duchamp: Dada in Paris und Kultur- und Lesetipps zum Jahreswechsel
Editorial

Besser spät als nie

Mit seiner Entscheidung, die Regelungen des Infektionsschutzgesetzes zur Triage für nichtig zu erklären, hat das Bundesverfassungsgericht die ärztliche Berufsausübungsfreiheit gestärkt (siehe S. 627). Das ist gut und richtig, denn eine Triage kann niemals durch ein Gesetz geregelt werden.…

Aus dem Präsidium

Gemeinsam gestalten im Großen wie im Kleinen

So wie die Medizin selbst befindet sich auch das Hessische Ärzteblatt in einem stetigen Wandel. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich zu informieren – und dabei gerne auch ein wenig zu unterhalten. Was früher ausschließlich als gedrucktes Mitteilungsblatt erschien, hat sich längst zu einem modernen…

Fort- und Weiterbildung
VNR: 2760602025342830003

CME-Fortbildung: Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie bei Morbus Crohn

Dr. med. Christopher Hackenberg, Dr. med. Daniel Monastyrski, Dr. med. Carmen Schmitz, Dr. med. Philip Esters, Prof. Dr. med. Axel Dignaß Einleitung Die Inzidenz und Prävalenz der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und insbesondere des Morbus Crohn (MC) haben in jüngerer Zeit weltweit…

Klinische Studien zu Arzneimitteln – Wo ist der Haken?

Per-protocol, As-treated oder Intention-to-treat: Was machen wir mit den "Abtrünnigen"?*

Dr. med. Natascha Einhart, Prof. Dr. Tim Mathes Nachdruck aus Arzneiverordnung in der Praxis, Bd. 52, Heft 1, April 2025. Wer evidenzbasiert argumentiert, bezieht sich auf den aktuellen Wissensstand aus Studien, nicht nur auf persönliche Erfahrungen oder auf die Meinung von Experten. Das bloße…

Forum
Praktische Tipps zu zwischenmenschlichen Gesten im Umgang

Kleine Gesten helfen bei Sprechstunden für obdachlose Menschen weiter

Obdachlose Menschen und Menschen in prekären Lebenslagen brauchen besseren und niederschwelligen Zugang zu medizinischer Versorgung. Was können Ärztinnen und Ärzte dafür tun? Die Gründe für die Obdachlosigkeit und das Leben auf der Straße sind vielfältig und komplex. Bei den einzelnen Faktoren kann…

Erste Fachtagung in Hessen im Gesundheitsamt Frankfurt

Das Dilemma in der Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherungsschutz

Trotz Versicherungspflicht leben in Deutschland hunderttausende Menschen ohne Absicherung im Krankheitsfall. Auch in Hessen wird die Zahl auf mehrere Zehntausend geschätzt. Die Folgen sind gravierend: Erkrankungen werden zu spät behandelt – mit vermeidbaren Komplikationen bis hin zu Todesfällen. Auf…

Serie Teil 26: Patientensicherheit – Start- und Zielpunkt in der Qualitätssicherung

"Patientensicherheit ist Teil des intrinsischen ärztlichen Handelns" - Leit- und Richtlinienerstellung bei der Bundesärztekammer

Leit- und Richtlinien sind mittlerweile im medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie geben Ärztinnen und Ärzten Handlungsempfehlungen bzw. -vorgaben und beziehen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand sowie praktische Erfahrung ein. Wie Leit- und Richtlinien bei der…

Leitender Internist am Jüdischen Krankenhaus Frankfurt/1935 Flucht aus Deutschland

Erinnerung an Dr. med. Alfred Günzburg

Vor 80 Jahren, im November 1945, starb Dr. med. Alfred Günzburg in der Siedlung Ramot Hashavim im damaligen Palästina [1]. Günzburg leitete von 1908 bis 1925 die Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt am Main. Als Jude musste er gemeinsam mit seiner…

169. Bad Nauheimer Gespräch mit Prof. Dr. med. Giovanni Maio

Reflexion unserer Verletzlichkeit als Antidot gegen die Egologik unserer Zeit

Bei dem 169. Bad Nauheimer Gespräch am 23. September 2025 in der Landesärztekammer Hessen sprach der Freiburger Arzt, Medizinethiker und Philosoph Prof. Dr. med. Giovanni Maio über „Der verletzliche Mensch – Für eine neue Ethik in der Medizin“. Dem heutzutage oft gehörten Leitbegriff des autonomen,…

Weihnachtliche Klänge mit den "JazzDocs"

Wer beruflich erfolgreich ist, kann durchaus auch im Hobby ambitionierte Leistungen erbringen. Dies beweisen viele ärztliche Kolleginnen und Kollegen als aktive Musikerinnen und Musiker. Das vorweihnachtliche Konzert mit den „JazzDocs“ in Seligenstadt am Rande des dortigen Weihnachtsmarktes hat eine…

Umfrage zur Pflegeheimversorgung

Mit dem Pilotprojekt PalliativVersorgung in Pflegeeinrichtungen (PiPiP 2020) konnte die Palliativ-Stiftung dank einer Förderung des Hessischen Sozialministeriums in den Jahren 2018 und 2019 zwanzig Pflegeeinrichtungen zu Fragen der Begleitung am Lebensende schulen. Zugleich wurde in hunderten von…

RKI legt Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose vor

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat den Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2024 veröffentlicht. Er fokussiert auf die epidemiologischen Indikatoren und Entwicklungen, die für die Prävention der Tuberkulose und die Versorgung von Tuberkulose-kranken und -gefährdeten Menschen…

Deutscher Herzbericht – Update 2025

Der Deutsche Herzbericht – Update 2025 ist erschienen. Er wird von der Deutschen Herzstiftung zusammen mit den wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften für Kardiologie (DGK), für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG), für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK) und für…

Frauennotruf Frankfurt legt Jahresbericht 2024 vor

Der Jahresbericht 2024 des Frauennotrufs Frankfurt dokumentiert einen deutlichen Anstieg der Beratungsanfragen, vor allem im Bereich sexualisierter Gewalt. Gleichzeitig zeigt er, wie wichtig und wirksam die Arbeit der Beratungsstelle ist – sei es durch die Versorgungsstruktur „Medizinische…

Pharmakotherapie

Arzneiverordnung in der Praxis – www.akdae.de

Gicht: Was tun, wenn konventionelle Therapeutika versagen? Prof. Dr. med. Uta Syrbe Zusammenfassung Zur Behandlung der chronischen Gicht stehen derzeit insb. die Xantinoxidasehemmer Allopurinol und Febuxostat zur Verfügung. Als Alternative bei bspw. Unverträglichkeit kann der urikosurische…

Recht

Kurz notiert: Mündlichkeit der Aufklärung

Immer wieder ist von Patienten der Satz zu hören: „Das hat mir der Arzt aber vorher nicht gesagt“, – eine Aussage, die sich auf das Aufklärungsgespräch bezieht. Der Aufklärungsfehler und die Verletzung der Aufklärungspflicht sind neben dem Behandlungsfehler der zweite Bereich, in dem die Arzthaftung…

Medizinische Fachangestellte

Bestenehrung des Verbandes Freier Berufe in Hessen

Der Verband der Freien Berufe in Hessen (VFBH) hat 77 hessische Auszubildende aus den Assistenzberufen der freien Berufe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Geehrt wurden medizinische Fachangestellte, zahnmedizinische Fachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsanwalts- und…

Ärztekammer
Save the Date!

Mutterschutz im Arztberuf – Rechte kennen, Chancen nutzen

Infoveranstaltung der Landesärztekammer Hessen, vor Ort oder online (Livestream). Termin: 29. Januar 2026, 18 bis 20:30 Uhr Ort: Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt am Main oder online Expertinnen und Experten aus Ärztekammern, Verbänden und Fachgesellschaften beleuchten die wichtigsten…

Bundesverfassungsgericht erklärt die Triage-Regelungen für nichtig

Mit Beschluss vom 23. September 2025 hat das Bundesverfassungsgericht den neu eingeführten § 5c IfSG, in dem für den Fall einer Pandemie bedingten Knappheit von intensivmedizinischen Ressourcen Triage-Regelungen vorgesehen sind, für nichtig erklärt. In § 5c IfSG regelte der Bundesgesetzgeber unter…

Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik hat sich neu konstituiert

Die Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg (kurz: PID-Ethikkommission) – eine gemeinsame Kommission der Länder Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen – hat die Aufgabe, Anträge auf Durchführung einer…

Roswitha Barthel, Leiterin der Abteilung MFA-Ausbildungswesen, geht in den Ruhestand

37 Jahre bei der Landesärztekammer

Nach beeindruckenden 37 Jahren bei der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) verabschiedet sich Roswitha Barthel Ass. Jur. Leiterin der Abteilung MFA-Ausbildungswesen - in den wohlverdienten Ruhestand. Seit ihrem Einstieg am 1. Januar 1988 in der Rechtsabteilung und der Übernahme des damaligen…

Elena Brandt leitet zukünftig die Abteilung MFA-Ausbildungswesen

"Prozesse digitalisieren, Qualität erhalten"

Gesundheit begleitet mich seit Beginn meines beruflichen Weges: vom Fachabitur mit Schwerpunkt Gesundheit über die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bis hin zu Stationen in der öffentlichen Verwaltung, in Kliniken und im Reha-Bereich. Weiterbildungen im Qualitätsmanagement und als…

Parlando
Bis 11. Januar 2026 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt (Bockenheim)

Suzanne Duchamp. Retrospektive

Mit der Ausstellung „Suzanne Duchamp. Retrospektive“ zeigt die Schirn Kunsthalle Frankfurt erstmals in Deutschland eine umfangreiche Überblicksschau zum Werk der Künstlerin Suzanne Duchamp (1889–1963). Als jüngere Schwester von Marcel Duchamp war sie früh in den Pariser und später auch…

Kultur- und Lesetipps zum Jahreswechsel

Ausstellungen Mit einem bunten Strauß von Ausstellungen locken die hessischen Museen Kunstinteressierte vor und nach Weihnachten in ihre Räume. Wir präsentieren eine kleine Auswahl. Bekanntester „Unbekannter“ der Malerei: Carl Schuch im Städel Museum Frankfurt Carl Schuch (1846–1903), geboren im…

Buchtipp: Mutschler - Arzneimittelwirkungen

12. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft WVG Stuttgart 2025, Subskriptionspreis (bis 31.12.2025) 76€, dann 96€, ISBN 9783804745063 Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie Seit über 50 Jahren begleitet der „Mutschler“ Studierende und Fachleute als fundiertes Standardwerk der…

Leserbriefe
Leserbrief zu "Man braucht mehr Kapitäne als Lotsen" von Dr. med. Matthias Soyka, HÄBL 09/2025, S. 500

"Ein Primärarztsystem ist auch in Deutschland unabdingbar"

Es erstaunt mich, warum dieser Text mit all seinen inhaltlichen Problemen an dieser prominenten Stelle in dieser Länge erscheint. Die Argumente, die der Autor anführt, bestehen hauptsächlich aus anekdotischer Evidenz. Meines Erachtens ist ein Primärarztsystem, so wie es in fast allen entwickelten…

Zum Artikel "Neurorehabilitation bei Post-Covid – ein Update" von Dr. med. Christoph Berwanger, HÄBL 10/2025, S. 524

Somatisierungsstörung: wohl kaum!

In dem oben genannten Artikel ist einmal mehr erschreckend, wie sehr dem Autor das Konzept der Somatisierungsstörung im Rahmen der Bewertung von Post Covid nahe ist. Er spricht von „hohen Somatisierungsanteilen“ und stützt sich auf eine Studie von Tröscher et. al., die dies belegen wollen. Somatisi…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Wichtige Info: Einhaltung der Fortbildungsfristen für die „Alternative bedarfsorientierte betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung“

Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber, die sich für die Organisation des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes über die „Alternative bedarfsorientierte betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung“ gemäß DGUV-Vorschrift 2 entschieden haben und hierfür bereits eine Motivations- und…