Juli/August 2020
Editorial

„So viel Anfang war nie“ nach Friedrich Hölderlin (1770–1843)

Mittlerweile leben wir seit einigen Monaten mit dem neuen SARS-CoV-2 und haben uns in einer zum Teil…
Aus dem Präsidium

Ubi bene – ibi patria - Ein Jahr in unserem neuen Domizil

War der Neubau nötig, richtig? Was hat er verbessert? Kritische Umschau unter unseren Mitarbeitern, dem…
Mensch und Gesundheit

Antikörperstudie veröffentlicht: „Geringe Infektionsrate im Rhein-Main-Gebiet“

Seit Ausbruch der Pandemie gibt es täglich veröffentlichte Fallzahlen, die Aufschluss über die…

Die mobile Corona Test Task Force des Deutschen Roten Kreuzes in Frankfurt

Ein Verfahren zur Clustertestung auf SARS-CoV-2 Nachdem wir in Norditalien und Madrid Anfang März 2020…

Frankfurter Ärztin bietet philippinischer Bergbevölkerung Sprechstunden an

Telemedizin ermöglicht den German Doctors Einsatz trotz Corona Sechs Wochen war Dr. med. Gaby Knecht…

Gastbeitrag aus der Landeszahnärztekammer Hessen: Erfolgsmodell Zahnmedizinische Prophylaxe

Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) – Ziele, Zahlen, Zusammenarbeit Mit dem…

Perspektiven schaffen – Rehabilitation vor Resignation

Dr. med. Sabine Kreß Julian hängt in der Luft Vor acht Monaten war er noch psychotisch, jetzt sitzt…

Schwangerschaftsabbruch in Hessen: Versorgung regional ungenügend

Die Klage gegen die Gießener Ärztin Kristina Hänel, die auf ihrer Praxiswebsite darüber informiert,…

Corona: Online- statt Präsenzkurse der Kasseler Stottertherapie

Einleitung Das Institut der Kasseler Stottertherapie (kurz: KST) in Bad Emstal führt seit 25 Jahren…

Studie zu Shingrix®

Verdachtsfälle mit schweren Hautreaktionen nach Impfung melden Seit Mai 2018 steht ein neuartiger,…

„Wir spüren die Spannungen in den Familien“

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien – Bericht aus…

Palliativmedizin in Zeiten von Corona

Arbeitsalltag des Ambulanten Palliativteams am Klinikum Darmstadt Die Corona-Pandemie hat anfangs auch…
Im Gespräch

Suchtverhalten in Zeiten von Corona

Regina Ernst, Leiterin des Frankfurter Drogenreferats, über Drogenkonsum in der Pandemie Durch die…
Ansichten und Einsichten

Schulaufgabe: Ein Schüler interviewt einen Arzt zur Covid-19-Pandemie

Arthur Dünzinger (bald 13), Gymnasiast der siebten Klasse, bekam im Rahmen des Geschichtsunterrichts…
Aus den Bezirksärztekammern

Begrüßung neuer Mitglieder der Landesärztekammer in der Bezirksärztekammer Gießen

Beim jüngsten Begrüßungsabend für neue Mitglieder der Bezirksärztekammer (BezÄK) Gießen gab es wieder…
Leserbriefe

Es ist natürlich, dass Menschen Ängste entwickeln

Leserbrief zu den beiden Beiträgen „Ansichten und Einsichten“ aus der Ausgabe 05/2020: „Corona und Medea“…

„Eine zukunftsfähige medizinische Versorgung wird es nicht geben, leider!“

Leserbrief zu „Offener Brief des Bündnis Junge Ärzte“ und „Gespräch mit Dr. med. Cornelius Weiß...“ zum…
Personalia

Nachruf auf Dr. med. Helmut Sedlaczek

*31. März 1946 †2. Mai 2020 Mit tiefem Bedauern haben wir vernommen, dass uns der von uns allseits…
Bücher

Laura Spinney: 1918 – Die Welt im Fieber - Wie die Spanische Grippe die Gesellschaft veränderte

Carl Hanser Verlag, 1. Auflage 2018, ISBN 9783446258488, 26 €, auch als E-Book Als die britische…

Oliver Sacks: Alles an seinem Platz – Erste Lieben und letzte Fälle

Rowohlt 2019, Deutsche Erstausgabe. Aus dem Englischen von Hainer Kober. 288 Seiten, ISBN 9783498064426,…
Parlando

Mail aus Salerno

Strategien zur Corona-Pandemiebewältigung Die beiden Ärztekammern hatten viel für dieses Jahr vor: Am…

Deutsch-italienische Begegnungen in Zeiten von Corona

„Wir müssen digital dazulernen“ Ein Stück Italien in Frankfurt: Die 1966 in Frankfurt am Main aus…

Neuland entdecken und der Corona-Spur folgen

Ausstellung zur Digitalisierung im Frankfurter Museum für Kommunikation Ein Land im digitalen…
Fortbildung

Die Trichterbrust bei Kindern und Jugendlichen – ein Überblick über die Therapieoptionen

VNR: 2760602020189220004 Dr. med. Sebastian Reineke, Dr. med. Andreas Strack, Dr. med. Christian…

Stark durch die Krise: Möglichkeiten der (Online-)Unterstützung von Kindern und Jugendlichen während der Covid-19-Pandemie

Alisa Hiery, Dr. biol. hum. Sabrina Bonnet, PD Dr. rer. soc. Stephanie Bauer, PD Dr. phil. Markus…

Die SARS-CoV-2-Pandemie und psychische Gesundheit

Dr. med. Tarik Karakaya, PD Dr. med. Moritz de Greck, Dr. med. Mathias Luderer, Dr. med. Christiane…
Ärztlicher Berufsalltag

Best-Practice-Arbeits(zeit)modelle

Flexible Arbeitszeitmodelle werden immer wichtiger, nicht nur angesichts der aktuellen Lage. Auch schon…

Pandemie-Management in der Landeshauptstadt Wiesbaden

Ziel des Pandemie-Managements ist es, das medizinische Versorgungssystem und die lebensnotwendigen…

Management von SARS-CoV-2 auf der Normalstation

Berufsgruppen-übergreifende Herausforderungen in der Pandemie 2020 PD Dr. med. Lutz Ph. Breitling, PD…
Ärztekammer

FAQs: Weiterbildungsbefugnisse ab 1. Juli 2020

Am 1. Juli 2020 tritt die neue Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen 2020 (WBO 2020) in…

Patientensicherheit Teil 8 – Start- und Zielpunkt in der Qualitätssicherung

Teil 8: Patientensicherheit ist Mitarbeitersicherheit – Das Second-Victim-Phänomen Hannah Rösner, Prof.…

Abstandsregeln und Begegnung – Neue Methoden im Kurs äQM

Neustart der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung Anfang Juni hat die Akademie die erste…
Junge Ärzte und Medizinstudierende

Weiterbildungszeit, Familienplanung und Facharztprüfung

Vorbereitung, Ablauf und Tipps von Dr. med. Johanna Holzwarth Im Oktober 2019 hat Frau Dr. Johanna…