HAE Ausgabe 11/2021

22.10.2021

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 112021

Editorial

Wie geht es weiter?

Egal, welche Koalition unser Land zukünftig regieren wird, sie wird große Aufgaben zu bewältigen haben. Damit meine ich nicht nur das Megathema…

Aus dem Präsidium

Ein dickes Dankeschön

Was wäre ich in den vergangenen anderthalb Jahren ohne meine Medizinischen Fachangestellten gewesen? Das mag ich mir gar nicht ausmalen, denn meine…

Fortbildung

„Long Covid“ – was ist bisher bekannt?

Die Begriffe „Long Covid“, „Post-Acute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection“, „Long-term symptoms often associated with Covid-19“ und…

Therapie des kolorektalen Karzinoms

Behandlungskonzepte und aktuelle Entwicklungen VNR: 2760602021259980006 Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus, Dr. med. Stefan Berkhoff, Dr. med. Kerstin…

Kinder psychisch kranker Eltern

Ausbau der Versorgung einer oft vergessenen Risikogruppe Emilia Geiger (1), Doreen Blume (1), Prof. Dr. rer. nat. Stephanie Mehl (2,3,4), Larissa…

Ärztekammer

In kleinem, aber feinem Rahmen: Festliche Verleihung der Paracelsus-Medaille und Ehrenplaketten in Silber

Nach langen Monaten der Pandemie, bei der vieles auf dem Corona-Eis lag, konnte am 15. September 2021 endlich wieder ein Stück „Normalität“ ins Haus…

Dr. med. Alfred Möhrle – 50 Jahre Ehrenamt

Es ist kaum zu glauben und umso bewundernswerter. Dr. med. Alfred Möhrle, Ehrenpräsident der Landesärztekammer Hessen (LÄKH), kann auf fast 50 Jahre…

Serie Teil VI: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor

Liste Hessenmed e. V. – die Netzärzte Die Delegiertenversammlung – das Parlament der hessischen Ärzteschaft – ist das oberste Legislativorgan der…

Klimaschutz bei der Landesärztekammer Hessen

„Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ – unter diesem Titel wird auf dem kommenden 125. Deutschen Ärztetag das Thema der Stunde diskutiert. Wir als…

Gabriele Herrlein geht nach 45 Jahren bei der LÄKH in den Ruhestand

Im Juli 1976 startete Gabriele Herrlein, noch unter ihrem Geburtsnamen Müller, ihre Laufbahn bei der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) als…

Im Gespräch

„Wenn man Freude an einer Disziplin hat, teilt man diese gerne mit anderen“

Interview mit der diesjährigen Preisträgerin der Paracelsus-Medaille Prof. Dr. med. Viola Hach-Wunderle aus Frankfurt „Der höchste Grund ist die…

Aus den Bezirksärztekammern

Glücklich und zufrieden in neuen Räumen

Die Bezirksärztekammer Wiesbaden ist umgezogen Nach jetzt zehn Jahren in der Wilhelmstraße 60 war es Zeit für Veränderungen. Am 20. September 2021…

Mensch und Gesundheit

Dem Klimawandel begegnen – eine ureigene ärztliche Aufgabe

Welchen Beitrag können Ärztinnen und Ärzte zum Klimaschutz leisten, um den Gesundheitsschutz zu wahren und zu fördern? Die Hitzewellen, die…

Parlando

Der größte Künstler seiner Zeit

„Nennt mich Rembrandt!“ – bis 30. Januar im Frankfurter Städel Ein flächiges Gesicht, dominiert von einer markanten Nase und forschenden, wachen…

Bundesärztekammer

eAU: Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist da

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) startete am 1. Oktober 2021. Auf diesen Termin hatten sich die Selbstverwaltungspartner und…