HAE Ausgabe 5/2023

21.04.2023

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 52023

Themen der aktuellen Ausgabe:
Kammerwahl: Diese Ärztinnen und Ärzte treten an | Wahlwerbung zur Kammerwahl | 15. ordentliche Delegiertenversammlung | Größen der Sexualwissenschaft | Wünsche zur geplanten Krankenhausreform
Editorial

Kammerwahl 2023 – Eine Legitimation der ärztlichen Selbstverwaltung

Die laufende Wahlperiode nähert sich ihrem Ende und ich kann kaum glauben, dass schon wieder fast fünf Jahre vergangen sind. Bei der Vielfalt der…

Aus dem Präsidium

Unsere ärztliche Profession

Gestern war es wieder soweit: In unserer Notaufnahme standen die Menschen bis weit in die Eingangshalle, in den Händen Einweisungsscheine,…

Ärztekammer

„Medizin im Klimawandel“

Mitglieder der LÄKH können das Buch als PDF kostenfrei lesen Die Österreichische Ärztekammer hat das Taschenbuch „Medizin im Klimawandel – Ein…

Mehr Einfluss für die ärztliche Selbstverwaltung

15. ordentliche Delegiertenversammlung am 25. März Die letzte Delegiertenversammlung (DV) der Wahlperiode 2018–2023 fand wieder im gewohnten Rahmen…

Lebhafter Gedankenaustausch zwischen benachbarten Kammern

Synergien nutzen und gemeinsam für die Anliegen der Ärzteschaft eintreten: Am 8. März trafen sich Präsidien und Geschäftsführungen der Ärztekammern…

Bericht des Versorgungswerkes

Nach wie vor keine Lösung gibt es in der Frage der Energiepreispauschale in Höhe von 300 €. Die Leistungsbezieher der berufsständischen…

Recht

Das Ehegattennotvertretungsrecht

Neue Rechtslage bei dringenden lebenswichtigen Entscheidungen Am 1. Januar 2023 ist ein neuer Paragraf in Kraft getreten, der Ärztinnen und Ärzte bei…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Landeszahnärztekammer Hessen: Neue Präsidentin und neuer Vizepräsident

Nachricht aus dem Bündnis heilen & helfen: Die Delegierten der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) haben Dr. Doris Seiz aus Kelsterbach bei Frankfurt…

Landesärztekammer Baden-Württemberg: Dr. med. Wolfgang Miller bleibt Präsident

Dr. med. Wolfgang Miller, niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Leinfelden-Echterdingen, wurde von der…

Dr. med. Gerald Quitterer als Präsident der Bayerischen Landesärztekammer bestätigt

Die Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) wählte in ihrer konstituierenden Sitzung den bisherigen Amtsinhaber, Dr. med.…

Kammerwahl 2023

Ja zur Kammerwahl! „Weil es ein Privileg ist, dass die Ärzteschaft sich selbst verwalten kann“

Vom 23. Mai bis 14. Juni sind alle derzeit rund 39.600 hessischen Ärztinnen und Ärzte aufgerufen, ihr Ärzteparlament, die Delegiertenversammlung (DV)…

Aus den Bezirksärztekammern

40 Medizinische Fachangestellte aus Ausbildungsverhältnissen verabschiedet

Im Rahmen der Absolventenfeier fand Ende März im Bildungszentrum der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) eine feierliche Zeugnisübergabe statt. Die…

Forum

Krankenhausreform: Neu- oder Fehlstart in die Zukunft der Krankenhausversorgung?

Prof. Dr. med. habil. Andreas J. W. Goldschmidt Ergebnisse aus einem Workshop mit Oberärztinnen und Oberärzten aus Kassel sowie Besuchern eines…

Das Institut für Sexualwissenschaft Frankfurt am Main – zum Tod von Prof. Dr. Volkmar Sigusch (1940–2023)

Volkmar Sigusch wurde am 11. Juni 1940 in Bad Freienwalde (Oder) geboren. Sein Vater, Revisor bei einer lokalen Sparkasse [1], starb während des…

Magnus Hirschfeld und das Erbe der Sexualwissenschaft

In den 1980er-Jahren distanzierte sich der jüngst verstorbene Sexualforscher Volkmar Sigusch (siehe S. 308) mit Nachdruck von dem…

„Stark gegen Krebs“ feiert Jubiläum

Gemeinnütziger Verein wird zehn Jahre alt und spendet 30.000 Euro Der Verein Stark gegen Krebs aus Frankfurt feierte kürzlich sein zehnjähriges…

Ansichten und Einsichten

Covid-19-Pandemie – wirkliche Aufarbeitung tut not

Prof. Dr. med. Ursel Heudorf „Das Schließen von Kitas ist definitiv medizinisch nicht angemessen (und wäre auch in dem Umfang, wie wir es damals…

Der interessante Fall

Platanenhusten – eine neue Differentialdiagnose zur Pollenallergie in Hessen?

Hintergrund Im Rahmen des Klimawandels kann es in Folge der Erderwärmung und Erhöhung der CO2-Konzentration zu verlängerten Pollenflugzeiten und zur…

Personalia

Erinnerung an Dr. med. Wolfgang Merseburg *31.05.1940 †28.01.2023

Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) erinnert an Dr. med. Wolfgang Merseburg, der am 28.01.2023 gestorben ist. Er war unserer Kammer über viele Jahre…

Leserbriefe

Weitere Aspekte zur Entwicklung der Palliativmedizin in Frankfurt am Main

Leserbrief zum Interview mit Prof. Dr. med. Elke Jäger „30 Jahre Kampf gegen den Krebs“, HÄBL 01/2023, S. 14 Im Jahr 2007 war auch ich Teilnehmer an…