Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) erinnert an Dr. med. Wolfgang Merseburg, der am 28.01.2023 gestorben ist. Er war unserer Kammer über viele Jahre eng durch verschiedene Ehrenämter verbunden.

Geboren am 31.05.1940 in Dessau, erhielt Merseburg seine Approbation am 16.09.1968. 1966 wurde er promoviert. Von 1968 bis 2005 war Merseburg im Nordwest-Krankenhaus in Frankfurt am Main tätig. 1973 erhielt er die Gebietsbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 1996 die Fachkunde Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie und die fakultative Weiterbildung Spezielle Operative Gynäkologie.

Merseburg war von 2000 bis 2008 Mitglied im Krankenhausausschuss, von 1996 bis 2013 Mitglied im Ausschuss zur Wahl der Delegiertenversammlung und bei den Kammerwahlen 2000 und 2004 Ausschussvorsitzender und Wahlleiter. Für die Gutachter- und Schlichtungsstelle der LÄKH war er langjährig sowohl als Gutachter als auch bis 2017 als Vorstandsmitglied tätig. Über 18 Jahre unterstützte er die Kammer im Weiterbildungswesen als Prüfer und Gutachter im Gebiet Frauenheilkunde und Geburts-hilfe. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement in der IVF/ET-Kommission – seit 2004 als Mitglied und von 2006 bis 2019 als Vorsitzender.

Hier hat er sich bei der Entwicklung und Etablierung des kammereigenen Qualitätssicherungsverfahren QS ReproMed verdient gemacht: In allen Gesprächen mit den hessischen reproduktionsmedizinischen Zentren brachte er seine Expertise und positive Einstellung zum Verfahren ein und förderte so aktiv die Qualitätssicherung in diesem sensiblen Bereich.

2019 wurde er für seine Verdienste mit der Ehrenplakette der LÄKH ausgezeichnet. Die Landesärztekammer Hessen, die Stabsstelle QS, die Rechtsabteilung und alle hessischen Kolleginnen und Kollegen danken Dr. Merseburg für sein hohes Engagement und gedenken einem besonderen und beispielhaften Arzt.

Katrin Israel-Laubinger, Stabsstelle Qualitätssicherung, Landesärztekammer Hessen