HAE Ausgabe 9/2021

24.08.2021

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 92021

Themen der aktuellen Ausgabe:
CME-Fortbilung Atopische Ekzem | Medizingeschichte: Frankfurter Charakterköpfe | Gesundheitspolitik quo vadis? | Serie Patientensicherheit
Editorial

Das gesunde Maß

In Hessen haben wir mit Stand vom 16. August 55,6 % der Bevölkerung vollständig geimpft. Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht, auch wenn uns…

Aus dem Präsidium

Bundestagswahl 2021: Ärztinnen und Ärzte erwarten mehr!

„Es braucht mehr Mut zum wirksamen Umbruch und zu neuem zukunftsorientiertem Denken!“ Erinnern Sie sich an den Gesundheitsminister Horst Seehofer…

Ärztekammer

Gesundheitspolitik quo vadis?

Runder Tisch der Landesärztekammer mit hessischen Gesundheitspolitikern Welche Lehren ziehen die Parteien aus der Corona-Pandemie? Diese Frage des…

STIKO: Impfempfehlungen für Deutschland

Gespräch mit Prof. Dr. Dr. med. Sabine Wicker, Stellv. Vorsitzende der STIKO Serie Teil 14: Patientensicherheit – Start- und Zielpunkt in der…

PEI: Bewertung von Impfstoffen für die Sicherheit der Geimpften

Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident Paul-Ehrlich-Institut Seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert haben sich die Aufgabenfelder des…

Serie Teil V: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor

Liste Demokratischer Ärztinnen und Ärzte – LDÄÄ Die Delegiertenversammlung – das Parlament der hessischen Ärzteschaft – ist das oberste…

Gewalt erfassen – gegen Ärztinnen, Ärzte und deren Teams

Gewalt-Meldebogen der Landesärztekammer Hessen Drohungen und körperliche Übergriffe gehören in Arztpraxen und Krankenhäusern inzwischen leider zum…

Karin Jablotschkin arbeitet seit 25 Jahren an der Carl-Oelemann-Schule

Am 1. Juni 1996 begann Karin Jablotschkin (Foto) ihre Tätigkeit an der Carl-Oelemann-Schule (COS). Nachdem sie anfangs als Sachbearbeiterin an dem…

Fortbildung

Atopisches Ekzem

VNR: 2760602021198960002 Dr. med. Victoria Mortasawi, Prof. Dr. med. Wolfgang Pfützner Einleitung Das atopische Ekzem (AE) ist eine chronisch…

Psychosomatik in der Allgemeinmedizin

Erfahrungen in der Weiterbildung Allgemeinmedizin Dr. med. Wolfgang Hönmann Einleitung Die Psychosomatische Grundversorgung gehört schon seit…

Medizingeschichte

100 Jahre „Frankfurter Charakterköpfe aus der Medizinischen Fakultät“

Scherenschnittsammlung der Ärztin Rose Hölscher von 1921 wird neu aufgelegt: Gespräch mit Dr. Benjamin Kuntz über die spannende Spurensuche Rund…

Weiterbildung

Talking about sex?!

Sexualmedizin als Zusatzweiterbildung nach der Weiterbildungsordnung 2020 Die Frage „Sind Sie zufrieden mit Ihrem Sexleben oder soll sich etwas…

Kombinierte Befugnisse für Innere Medizin nach WBO 2020

Nachtrag zu FAQ WBO 2020 Stand Mai 2021 (HÄBL 06/2021, S. 369) Für den nicht spezialisierten FA Innere Medizin (5 Jahre) nach der WBO 2005 konnten…

Parlando

Weinlese im Schloss, Boulespielen unter Platanen

Monatelang schien er fast wie eingefroren. Kaum ein anderer Bereich war von der Corona-Krise so hart getroffen wie Kunst und Kultur. Auch wenn sich…

Mensch und Gesundheit

Staffelübergabe im Gesundheitsamt Frankfurt am Main

Am 5. Juli 2021 wurde Prof. Dr. Dr. med. habil. René Gottschalk als Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt in der Paulskirche feierlich…

Bad Nauheimer Gespräche

Corona-Management: Eine kritische Zwischenbilanz

Podiumsdiskussion der Bad Nauheimer Gespräche Allein in Deutschland haben sich bisher mehr als drei Millionen Menschen mit dem Corona-Virus…

Junge Ärzte und Medizinstudierende

Die (Klima-)Krise im Curriculum

„Klimasprechstunde“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen Der Masterplan 2020 wirft neue Fragen auf und stellt die Curriculumskommissionen vor die…

Recht

Donogene Insemination

Verwendung von Spender-Samen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft bei homosexuellen (Ehe-)Paaren und alleinstehenden Frauen Prof. Dr. jur. Jochen…

Leserbriefe

Leserbriefe

Ergänzungen zum CME-Artikel Chronische koronare Herzerkrankung Leserbrief zum oben genannten Artikel von Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer et al.,…

Personalia

Neuer Vorstand beim Hausärzteverband Hessen

Am 17. Juli 2021 wurde turnusgemäß nach sechs Jahren ein neuer Vorstand des hessischen Hausärzteverbandes gewählt. Armin Beck wurde als erster…

Verband Freier Berufe wählt neues Präsidium

Ende Juni hat der Verband Freier Berufe in Hessen turnusgemäß das Präsidium neu gewählt. Die Präsidentin Dr. Karin Hahne wurde für eine dritte…

Nachruf

Großes Engagement für seine Patienten und nachhaltige Verdienste für die Ärzteschaft

Erinnerungen an Dr. med. Harald Wirth, Darmstadt * 27.4.1937, † 15.6.2021 Er war ein Arzt, der seinen Beruf jahrzehntelang engagiert und…

Notizen

Richtigstellung der Autoren zum CME-Artikel „Asthmatherapie 2021“, Heft 7/8 2021

Statt des von uns irreführenden Begriffes Nikotinkonsum im Zusammenhang mit Risikofaktoren, sollte „Tabakkonsum“ verwendet werden. Der Nikotinersatz…

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Öffentliche Ausschreibung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen:

Vergabe eines Versorgungsauftrages an eine(n) zweite(n) Programmverantwortliche(n) Vertragsärztin oder Vertragsarzt für die Screening-Einheit 1 in…

Bücher

Immo Grimm: Die Geschichte der Emilia Seniorenresidenz im Klinikum Darmstadt 1611–2020

Ralf-Hellriegel-Verlag Darmstadt 2020, 128 S. Hardcover mit Abb., ISBN 9783000657955, 14.90 € Hospital – Pfründnerhaus – Altenheim Darmstadt war…