Ralf-Hellriegel-Verlag Darmstadt 2020, 128 S. Hardcover mit Abb., ISBN 9783000657955, 14.90 €

Hospital – Pfründnerhaus – Altenheim

Darmstadt war zu Beginn des 17. Jahrhunderts Residenz der Landgrafen. Es kamen akademisch gebildete Ärzte an den Hof, die sich u. a. um die Versorgung der Kranken zu kümmern begannen. Krankenhäuser gab es bis dato nicht, die armen Kranken wurden je nach Erkrankung ins Gefängnis, in die Syphilis- oder Armenhäuser gebracht. Aus Spenden wurde das erste Hospital errichtet, unterstützt von weiteren Stiftungen des Landgrafen und aus eigener Bewirtschaftung der Felder. Das Hospital nahm Darmstädter Bürger auf, die sich mit ihrem Besitz „einkaufen“ konnten für den Rest ihres Lebens. Im Laufe der Zeit war die Stadt auf 20.000 Bürger angewachsen.

1806 wurde ein Armenhaus gebaut zur Entlastung des Hospitals. Bald danach erfolgte der Neubau einer Krankenanstalt für akute Fälle – damit die vielen Arbeiter und Beamte schnellstmöglich wieder arbeitsfähig werden konnten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der Emilstraße, wo sich heute die Emilia Residenz befindet, das erste offizielle Pfründnerhaus der Stadt erworben.

Immo Grimm, ehemaliger Oberarzt der Dermatologie am Klinikum Darmstadt und Autor historischer Bücher, beschreibt die Geschichte auf 130 Seiten sehr lebhaft, mit viel Bildmaterial sowie Berichten aus dem täglichen Leben. Nicht ausgespart bleibt die Zeit der Weltkriege und des Nationalsozialismus. Als Darmstädterin und Ärztin am Klinikum Darmstadt ist dieses Buch für mich sehr informativ und spannend.

Dr. med. Christine Hidas