Erinnerungen an Dr. med. Harald Wirth, Darmstadt * 27.4.1937, † 15.6.2021

Er war ein Arzt, der seinen Beruf jahrzehntelang engagiert und gewissenhaft ausgeübt hat. Dementsprechend war er bei Patienten und Patientinnen beliebt und geachtet. Gleichermaßen wertgeschätzt wurde er zu Recht von seinen Arztkolleginnen und -kollegen, da er sich mit außergewöhnlichem Engagement in vielen Gremien ehrenamtlich einbrachte – nicht zuletzt auch, um das kollegiale Miteinander zu pflegen und zu organisieren.

Ich erinnere an unseren Kollegen Dr. med. Harald Wirth, Facharzt für Innere Medizin, geboren am 27. April 1937 in Darmstadt, verstorben am 15. Juni 2021 im Alter von 84 Jahren.* Nach dem Abitur im Jahre 1957 an der Georg-Büchner Schule Darmstadt studierte er Medizin in Frankfurt und Gießen mit der Erlangung des Staatsexamens 1963 und Promotion 1965. Die Assistenzarztzeit wurde in Gießen, Stockholm, Jugenheim und in den Städtischen Kliniken Darmstadt abgeleistet.

Nach Erhalt der Facharztanerkennung 1971 erfolgte die Niederlassung in einer internistischen Gemeinschaftspraxis in Darmstadt, von 1973 bis 1994 übernahm er noch die Leitung der „Ärztlichen Laborgemeinschaft am Herrngarten“ in Darmstadt. Im Verlauf der beruflichen Fortbildung erhielt er im März 2003 die Fachkunde „Arbeitsmedizin“ und im Mai 2005 die Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“.

Für die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) war Wirth in vielen Bereichen tätig: 1976–1988 als ehrenamtlicher Richter am Berufsgericht für Heilberufe des Verwaltungsgerichts Darmstadt, 1986–2000 als Vorsitzender des Ärztlichen Kreisvereins der Bezirksärztekammer Darmstadt, von 01/2007 bis 03/2020 als Ausbildungsberater für den Bereich Darmstadt-Stadt. Daneben vertrat er die Landesärztekammer in der Gesundheitskonferenz Darmstadt.

In der KV Hessen übernahm er ebenfalls etliche Funktionen: 1977–1981 als Vorsitzender der Kreisstelle in Darmstadt, 1985–2004 Mitglied der Abgeordnetenversammlung sowie Mitglied des Geschäftsausschusses der KVH-Bezirksstelle Darmstadt mit kurzfristiger Übernahme des dortigen 1. Vorsitzes 2003 bis zum Legislaturende. Zudem wirkte er in verschiedenen Ausschüssen der KVH mit.

Daneben engagierte er sich auch außerhalb von Berufsgremien. So stellte er sich zum Beispiel dem Städtischen Theater Darmstadt als Theaterarzt zur Verfügung und organisierte mit Kolleginnen und Kollegen den weit über Darmstadt hinaus bekannten Ärzteball des Ärztlichen Kreisvereins, der als Benefizveranstaltung konzipiert war. Während seines Ruhestands ab 2005 setzte er sich noch tatkräftig bis 2021 für Belange von an Krebs erkrankten Menschen im Vorstand der Hessischen Krebsgesellschaft e. V. ein.

Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt Wirth mehrere Auszeichnungen. Im Jahre 1997 war dies die Dr. Richard Hammer-Medaille der LÄKH, 2019 die Ehrenplakette in Silber der LÄKH und im Jahr 2001 die Ernst von Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer.

Ich habe über 13 Jahre mit Harald Wirth eng und vertrauensvoll zusammen gearbeitet. Für mich ist es nachvollziehbar, warum er von allen, die mit ihm zu tun hatten, so wertgeschätzt wurde.

Erich Lickroth, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Darmstadt

* Leider waren die Lebensdaten von Dr. med. Harald Wirth, die zur Nachricht in der Ausgabe 07/08 2021, S. 453 abgedruckt waren, fehlerhaft. Hier wurde dies korrigiert.