Nachtrag zu FAQ WBO 2020 Stand Mai 2021 (HÄBL 06/2021, S. 369)

Für den nicht spezialisierten FA Innere Medizin (5 Jahre) nach der WBO 2005 konnten neben FÄ für Innere Medizin auch „FÄ für Innere Medizin und Schwerpunkt“ (von Angiologie bis Rheumatologie, 6 Jahre) zeitanteilig an gleicher Weiterbildungsstätte befugt werden. Das gründet darauf, dass in die seitherige „Basisweiterbildung Innere Medizin“ in allen internistischen Facharztgebieten die Inhalte der breiten, allgemeinen Inneren Medizin enthalten sind. Die Anerkennungsregelung dient nicht nur der flexiblen Weiterbildung für Internisten. Auch angehende Allgemeinmediziner profitieren von diesen Möglichkeiten bei der Auswahl ihrer internistischen Weiterbildungsabschnitte.

In der WBO 2020 sind die allgemeinen internistischen Weiterbildungsinhalte unter der Rubrik „Gemeinsame Inhalte im Gebiet Innere Medizin“ inhaltlich vergleichbar mit neu formulierten Kompetenzanforderungen hinterlegt. „Allgemeininternisten“ können nach WBO 2020 die allgemeine Innere Medizin über maximal 48 Monate weiterbilden. Für „Schwerpunktinternisten“ sind anteilige Befugnisse für die Weiterbildung auch zum allgemeinen Internisten weiterhin möglich und gewünscht. Voraussetzung ist eine entsprechende Dokumentation der dafür vorzuhaltenden Kompetenzen. Die spezialisierten Internisten können im eigenen internistischen Spezialgebiet weiterbilden und sich beim geforderten zweimaligen Wechsel innerhalb aller internistischer Facharztkompetenzen auch mit den vorgehaltenen allgemeininternistischen Inhalten beteiligen.

Zusatzbefugnisse für die internistische Pflichtweiterbildung von 6 Monaten Intensivmedizin und 6 Monaten Notfallaufnahme werden allen klinisch-internistischen Weiterbildungsbefugten entsprechend den jeweiligen Abteilungsstrukturen des Krankenhauses ggf. ergänzend ausgesprochen.

Sowohl Allgemeininternisten als auch Schwerpunktinternisten können auch weiterhin für die obligaten 12 Monate stationäre Innere Medizin in der allgemeinärztlichen Weiterbildung befugt werden. 

Dr. med. H. Christian Piper, Dr. med. Wolf Andreas Fach

In Kooperation mit: Jens Sudmann, Daniel Libertus, Petra Hench-Rueda, Heike Bünger

Tabelle

Zeit in Monaten

Innere Medizin

Innere Medizin und Schwerpunkt

Allgemeinmedizin

Dauer gesamt

60

Dauer gesamt, davon

72

60

Intensivmedizin

6

Intensivmedizin

6

entfällt

Notfallaufnahme

6

Notfallaufnahme

6

entfällt

Innere Medizin allgemein

bis 48

Innere Schwerpunkt 1 (Haupt-Schwerpunkt)

36

mindestens 12

alternativInnere Schwerpunkt 1

24

Innere Schwerpunkt 2 (kann auch allgemeine Innere Medizin sein)

12

alternativ bis 18

alternativ Innere Schwerpunkt 2

24

Pflicht Innere Schwerpunkt 3

12

entfällt

Allgemeinmedizin 24

anderes Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung 6

insgesamt stationär mindestens

36

insgesamt stationär mindestens

48

12

insgesamt ambulant bis

24

insgesamt ambulant bis

24

48