Editorial

In der Ruhe liegt die Kraft

Eigentlich wollte ich in dem aktuellen Editorial nicht schon wieder etwas über SARS-CoV-2 schreiben, aber…
Aus dem Präsidium

Über die Rente reden

„Die Rentenplanung ist insbesondere auch für junge Ärztinnen und Ärzte wichtig“ Wir müssen über die Rente…
Ärztekammer

„Das Gesundheitswesen wird einem Stresstest unterzogen, wie es ihn noch nie gegeben hat“

8. ordentliche Delegiertenversammlung der LÄKH, 16. Wahlperiode 2018–2023 Dieses Mal war vieles…

Bericht des Versorgungswerkes

Weichenstellung zur künftigen Finanzierbarkeit der Leistungsfähigkeit Die Delegierten haben…

Patientensicherheit Teil 11– Start- und Zielpunkt in der Qualitätssicherung

Risikomanagement: „Kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf“ – ein Gespräch mit Dr. med. Heike…

Liste ÖGD – Öffentlicher Gesundheitsdienst

Serie Teil I: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor Die…

166 bearbeitete Anträge in den ersten fünf Jahren

PID-Ethikkommission zieht positives Fazit zum Start der zweiten Amtszeit Die gemeinsame…
Nachrichten

Tarifeinigung für Ärzte an Unikliniken in Hessen

Mehr Planbarkeit, bessere Arbeitszeiterfassung und 7,25 % mehr Gehalt Nach langen und nicht einfachen…
Fortbildung

Pathophysiologie von chronisch-entzündlichen Erkrankungen

Ansatzpunkte für neue Therapieansätze VNR: 2760602020254070003 Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner, Prof.…

Antibiotika-Verordnungen in der ambulanten Versorgung in Hessen 2013–2019

Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Dr. Rüdiger Warlich, Dr. Volker Schäfer, Dr. med. Rolf Teßmann …
Gesundheitspolitik

Medizinethik und Wirtschaftsethik sind nicht dasselbe

Teil III der Serie „Ethik, Gesundheitsversorgung und Ökonomie“ Univ.-Prof. Dr. med. habil. Andreas J.…
Aus den Bezirksärztekammern

Mittelhessen: Gesundheitsämter im Dialog mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten

Mit dem Ziel, die gegenseitige Zusammenarbeit in Mittelhessen zu verbessern, hat im August ein Treffen…
Leserbriefe

Covid-19: „Vieles ist unklar, fachliche Expertise nötig“

Leserbrief zum Artikel „Schulaufgabe: Ein Schüler interviewt einen Arzt zur Covid-19-Pandemie“, HÄBL 7/8…
Bücher

Flora von Herwarth: Splitterzeiten

Roman. KLAK-Verlag Berlin 2020, Klappenbroschur, 334 Seiten, ISBN 9783948156282, € 19.90 Das Buch…
Recht

Arztbewertungsportale – Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung

Beispiel: Entscheidung vom Februar 2020 Im Anschluss an den Beitrag „Bewertungsplattformen – Ein…
Pharmakotherapie

Supplemente mit Omega-3-Fettsäuren

Gibt es evidenzbasierte Indikationen? Kurzversion eines Artikels aus „Arzneiverordnung in der Praxis“,…
Parlando

Zwischen Idealisierung und Ausbeutung

Bad Homburger Ausstellung fragt nach dem Wesen der Natur „Was ist die Natur?“, fragt eine Ausstellung…