Die Landesärztekammer Hessen trauert um Prof. Dr. med. Ernst-Gerhard Loch der am 30.01.2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Ernst-Gerhard Loch wurde am 08.04.1934 in Breslau geboren. Nach seiner Schulzeit in Mühlheim/Ruhr studierte er Medizin in Innsbruck, Wien und Kiel, wo er 1961 sein Staatsexamen ablegte. 1962 erfolgte die Promotion und 1964 erhielt er die Approbation. 1968 wurde ihm die Anerkennung als Facharzt für Frauenkrankheiten und Geburtshilfe von der Ärztekammer Nordrhein erteilt. 1970 habilitierte er an der Ruhruniversität Bochum zum Thema: „Die Ultraschalltomographie in der Geburtshilfe und Frauenheilkunde – Experimentelle Ergebnisse und klinische Auswertung.“ 1996 erwarb er die Zusatzqualifikation „Fakultative Weiterbildung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.

Von 1971 bis 2000 war er an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden (DKD) tätig. 1975 erfolgte die Umhabilitation nach Mainz und 1983 die Ernennung zum außerordentlichen Professor. Vorlesungen und Seminare hielt er weiterhin an der Universitäts-Frauenklinik Mainz.

Als Mitglied unserer Delegiertenversammlung gestaltete er von 1989 bis 1992 und von 1996 bis 2004 aktiv die Politik der Landesärztekammer Hessen mit. Seit Juli 1989 wirkte er aktiv als Mitglied des Vorstandes in der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung in Bad Nauheim mit und seit 1998 war er Vorsitzender der Akademie, als Nachfolger von Prof. Dr. med. Felix Anschütz. Ein besonderes Augenmerk legte er in dieser Funktion auf die qualitätsgesicherte interdisziplinäre Fortbildung und die Weiterentwicklung der Telemedizin.

1989 erhielt er für Verdienste um die ärztliche Fortbildung die Medica-Plakette, 1999 wurde ihm die Ernst von Bergmann- Plakette der Bundesärztekammer und 2012 die Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen in Silber überreicht.

Die hessische Ärzteschaft trauert um einen herausragenden und großen Arzt und vorbildlichen Kollegen.

Im Namen der Landesärztekammer Hessen: Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident