HAE Ausgabe 2/2022

14.01.2022

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 22022

Themen der aktuellen Ausgabe:
CME-Fortbildung: Hessisches Krebsregister | Physician Assistants, Weiterbildung und Hürden in der Schwangerschaft | Serie Depression - Teil 2 | Parlando: 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden und eine Zeitreise im Bad Homburger Schloss
Editorial

Grau ist alle Theorie

Das E-Rezept kommt! … ab dem 1. Januar 2022“, ja, so konnte man es noch am 10. Januar 2022 auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)…

Aus dem Präsidium

Medizin am Scheideweg

Der Umgang mit kranken Menschen und die gleichzeitige Berücksichtigung begrenzter Ressourcen sind für Ärztinnen und Ärzte nichts Neues und eine…

Nachrichten

Neue Landesbehörde für den ÖGD

Als „sinnvoll und richtig“ hat Ärztekammerpräsident Dr. med. Edgar Pinkowski die von Sozialminister Kai Klose angekündigte Einrichtung eines…

Hinweis: Interview mit Dr. med. Christian Schwark

Über vernünftige Personalplanung, Peer-Review-Systeme in Krankenhäusern und patientenzentrierter Sichtweise – wir möchten Sie auf ein Interview mit…

Übergang der GQH in die LAGQH

Seit dem 1. Januar 2022 ist die Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH) vollständig in die Landesarbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung Hessen…

Fortbildung

Hessisches Krebsregister: Klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung

VNR: 2760602022049010005 Dr. med. Gunther Rexroth, Martin Rapp, Vera Reinhard Zusammenfassung Die bevölkerungsbezogene Krebsregistrierung in…

Interdisziplinäre sowie intersektorale Zusammenarbeit in der Depressionsbehandlung

Serie Depression – Teil 2: Von eHealth bis zu stationärer Behandlung Dr. med. Kira Wolff1, Dr. med. Therese Kienle1,2, Dipl.-Psych. Kirsten Zabel1,…

Spezifische Aspekte ärztlicher Psychotherapie

Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung können Versicherte seit 1967 nach den Psychotherapierichtlinien von entsprechend qualifizierten Ärzten…

Junge Ärztinnen und Ärzte

Physician Assistant – eine kritische Betrachtung

Mit einer zunehmenden Dynamik werden immer mehr Physician Assistants (PA) ausgebildet und beschäftigt. Nach sechs Semestern des entsprechenden…

„Allen fehlt Zeit und Energie“

Impressionen einer Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin Innere Medizin Weiterbildung aktuell: Rotationen in die Funktionsbereiche werden, seit ich…

„Ich hätte mir bis auf Röntgenuntersuchungen alle Tätigkeiten am Patienten zugetraut“

Schwanger in der Weiterbildung: Wann haben Sie Ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert? Ich habe meine leitende Oberärztin schon sehr…

Parlando

Alexej von Jawlensky in Wiesbaden

Jubiläumsausstellung zeigt Bilder und Anekdoten Zu dem Zeitpunkt seiner Geburt gibt es mehrere Versionen. So steht auf dem Anmeldeschein in München…

Einladung zur Zeitreise im Schloss Bad Homburg

Zu jeder Jahreszeit ist das in einem weitläufigen Park gelegene Schloss Bad Homburg von besonderem Reiz. Raureifüberzuckerte Bäume und Dächer im…

Ärztekammer

Die Ombudsstelle für Fälle von Missbrauch in ärztlichen Behandlungen

Bilanz seit der Gründung im Jahr 2013 Dr. med. Meinhard Korte, Dr. med. Carmen Brosig Als erste Ärztekammer in Deutschland hat die Landesärztekammer…

Büchertipps von Lesern für Leser

Kai-Uwe Kern : Mit einem Bein bereits im Himmel: Phantomwahrnehmungen. Auf den Spuren eines rätselhaften Phänomens.

Verlag Hogrefe 2020 . ISBN: 9783456860138, 312 Seiten, 24,95 €, auch als E-Book. <strong/> Eine Prothese wird umso mehr genutzt, je weniger…

Personalia

Dr. med. Klaus Doubek ist neuer Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte

Dr. med. Klaus Doubek aus Wiesbaden hat zum neuen Jahr 2022 die Präsidentschaft des Berufsverbandes der Frauenärzte e. V. übernommen. Er löst Dr.…

Recht

Die Übermittlung personenbezogener Daten per Fax aus der Arztpraxis

In der fiktiven Gemeinschaftspraxis Dr. Arslan/Müller wurde inzwischen die am 28. Mai 2018 in Kraft getretene DSGVO umgesetzt. Die…

Sponsoring der ärztlichen Fortbildung

Dr. jur. Albrecht Wienke, Lisa Hübner Ärzte* in Deutschland sind gesetzlich [1] zur berufsbegleitenden Fortbildung verpflichtet. Angebote hierzu…

Aus den Bezirksärztekammern

„Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie“

Bezirksärztekammer Wiesbaden organisiert eigene Impfaktion In seiner Sitzung im November 2021 hatte der Vorstand der Bezirksärztekammer Wiesbaden…

Leserbriefe

Klimaschutz: „Am Anfang steht die Verpflichtung und am Ende die Sanktion“

Leserbrief zum Thema Klimaschutz auf dem 125. Deutschen Ärztetag (HÄBL 12/2021, S. 659–667) Als ich im „Deutschen Ärzteblatt 45/2021“ die Berichte…

Klimafreundliches Arbeiten in Klinik und Praxis

Leserbrief zum Aufruf nach Best Practice-Beispielen (HÄBL 01/2022, S. 6) Als „Best-Practice-Beispiel“ erzähle ich gerne von meinem Klima- und…

Bücher

Volker Klimpel: Chirurginnen

Dr. Reinhard Kaden Verlag, Heidelberg 2021, 188 Seiten (gebunden), ISBN: 9783942825870, € 24.80 „Chirurginnen“ – ein Buchtitel, der Aufmerksamkeit…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Jahresabschluss der Landesärztekammer Hessen zum 31. Dezember 2020

Bilanz zum 31. Dezember 2020, Landesärztekammer Hessen Körperschaft des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main Anhang 2020 I. Allgemeines Die…

Lagebericht der Landesärztekammer Hessen K.d.ö.R.

1. Geschäftstätigkeit und Rahmenbedingungen Die Landesärztekammer Hessen ist nach § 1 des Gesetzes über die Berufsvertretungen, die Berufsausübung,…