Startbild: Foto von der Nordfassade der Landesärztekammer Hessen

Standort Frankfurt

Kunst und Bau

Räume mit Leben füllen, neue Perspektiven eröffnen und die Identifkation mit dem Gebäude fördern: Das war der Anspruch an Kunst, die in Dialog mit der Architektur des im Jahr 2019 fertiggestellten Neubaus der Landesärztekammer Hessen in der Hanauer Landstraße 152 treten sollte. Die Fotografien eines Gebirsgsflusses von der Künstlerin Tamara Grcic schaffen ein Fenster nach außen in die Natur und bilden damit ein Gegengewicht zur Funktionalität des Gebäudes.

Ausführliche Informationen zu den Fotografien und der Künstlerin finden Sie in der Broschüre "Im Fluss", die Sie auch in gedruckter Form über die Pressestelle der LÄKH beziehen können über presse@laekh.de

Foto: Wolfgang Günzel

Die Abteilungen am Standort Frankfurt:

  • Abteilung Ausbildungswesen: Medizinische Fachangestellte

    Abteilung Ausbildungswesen: Medizinische Fachangestellte

    Die Berufsbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) gliedert sich in vier Bereiche: Berufsausbildungsvorbereitung, Berufsausbildung, berufliche Fortbildung und berufliche Umschulung.

    Unsere Aufgaben sind:

    • Betreuung und Begleitung der Ausbildung,
    • Beratung von Auszubildenden und ausbildenden Ärztinnen und Ärzten
    • Organisation des Prüfungswesens
    • Bei Ausbildungsbegleitung und Beratung werden wir von Ausbildungsberatern/Ausbildungsberaterinnen an den Berufsschulen unterstützt.

    Was wir bieten:

    • Versand von Muster-Arbeitsverträgen, schriftlichen Informationen und Literaturhinweisen
    • Telefonische Beratung bei Fragen zum Berufsausbildungsvertrag, zum Ausbildungsverlauf und zur Zwischen- und Abschlussprüfung
    • Benennung und ggf. Einschaltung von Ausbildungsberaterinnenn und -beratern, die vor Ort die ausbildenden Ärztinnen/Ärzte und Auszubildenden unterstützen
    • Jobbörse - Angebot von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
    • Informationen und Veröffentlichungen im Hessischen Ärzteblatt und Internet
    • Ehrung langjährig tätiger Arzthelfer/-innen im Hessischen Ärzteblatt

    Ihre Ansprechpartner/-innen für das Ausbildungswesen:

    Eine ausführliche Liste der Ansprechpartner/-innen für das Ausbildungswesen finden Sie auf der Kontaktseite in der Rubrik "Für MFA".

  • Anerkennungsstelle

    Anerkennungsstelle

    Die Anerkennungsstelle ist für die Anerkennung von Fortbildungsveranstaltungen zuständig.

    Antragsteller werden darum gebeten, ihren Antrag  unter https://portal.laekh.de/ bis spätestens 3 Wochen vor der Veranstaltung einzureichen.

    Dem Antrag sind das Programm mit Themen, Referenten, Zeiten sowie die Originaleinladung beizufügen. Veranstaltungen außerhalb Hessens müssen bei der jeweiligen zuständigen Ärztekammer zur Anerkennung eingereicht werden.

    Für die Anerkennung von Fortbildungsmaßnahmen werden Punkte vergeben. Für diese Punktevergabe gelten in Hessen einheitliche, in der Fortbildungsordnung festgelegte Bewertungskriterien.

    Mitglieder der Landesärztekammer Hessen erhalten über das Portal Einsicht in Ihr Fortbildungspunktekonto.

    Ihre Ansprechpartner/-innen:

    Kerstin Kalhöfer
    Teamleiterin, Anerkennungsstelle für Fortbildungsveranstaltungen
    Gabriele Volz
    Sachbearbeiterin, Anerkennungsstelle für Fortbildungsveranstaltungen
    Kerstin Elzenheimer
    Sachbearbeiterin, Anerkennungsstelle für Fortbildungsveranstaltungen
    Nicolas Kanja
    Sachbearbeiter, Anerkennungsstelle für Fortbildungsveranstaltungen
    Bianca Jurasek
    Sachbearbeiterin, Anerkennungsstelle für Fortbildungsveranstaltungen
  • Ärztliche Weiterbildung

    Ärztliche Weiterbildung

    Eine Schwerpunktaufgabe der Landesärztekammer Hessen ist die ärztliche Weiterbildung. Die Weiterbildungsabteilung der LÄKH berät alle hessischen Ärztinnen und Ärzte in ihren Weiterbildungsangelegenheiten. Sie prüft u. a. die Anträge auf Zulassung zur Prüfung, organisiert Prüfungen und ist für deren Durchführung verantwortlich.

    Ihre Ansprechpartner/-innen in der Ärztlichen Weiterbildung:

    Eine ausführliche Liste der Ansprechpartner/-innen in der Ärztlichen Weiterbildung finden Sie auf der Kontaktseite in der Rubrik "Für Ärztinnen und Ärzte".

  • Beitragsbuchhaltung

    Beitragsbuchhaltung

    Um die Kosten zu decken, die der Landesärztekammer Hessen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben entstehen, werden Beiträge von den Kammermitgliedern erhoben. Grundlage dafür ist die Beitragsordnung der LÄKH.

    Die Abteilung Beitragsbuchhaltung berät die Kammerangehörigen rund um die Beitragsveranlagung, prüft und erfasst die eingesandten Einstufungsunterlagen und kontrolliert die Zahlungen.

    Informationen zum Mitgliedsbeitrag und Kontakt zur Beitragsbuchhaltung:

    Eine ausführliche Liste der Ansprechpartner/-innen in der Beitragsbuchhaltung sowie Informationen zum Mitgliedsbeitrag finden Sie auf der Kontaktseite in der Rubrik "Für Ärztinnen und Ärzte".

  • EDV und Organisationsentwicklung

    EDV-und Organisationsentwicklung

    Die Digitalisierung hat auch in der Landesärztekammer Hessen einen hohen Stellenwert. Immer mehr Prozesse werden online abgebildet. Damit können wir unseren Mitgliedern ebenso schnelle wie zuverlässige Serviceleistungen – z. B. bei der Antragsbearbeitung – bieten.

    Das von der Abteilung EDV und Organisationsentwicklung betreute Mitglieder-Portal bietet Ärztinnen und Ärzten aus Hessen außerdem die Möglichkeit, unter anderem den aktuellen Stand ihres Fortbildungspunktekontos im Internet einzusehen – ein Service, der rund um die Uhr erreichbar ist unter https://portal.laekh.de/.

    Ihr Ansprechpartner:

    Dipl.-Ing. Ralf Münzing
    Leiter der Abt. EDV und Organisationsentwicklung
    Dipl.-Ing. Ralf Münzing
  • Ethik-Kommission

    Ethik-Kommission

    Die Ethik-Kommission ist ein unabhängiges Gremium, das u. a. ärztliche Forschungsarbeiten am Menschen und Vorhaben epidemiologischer Forschung berufsethisch und -rechtlich beurteilt. Die Mitglieder sind mit medizinischen, ethischen, technischen, naturwissenschaftlichen oder rechtlichen Fragen befasst. Die Ethik-Kommission tagt einmal im Monat.

    Informationen zur Ethik-Kommission und Ansprechpartnerinnen:

    Eine ausführliche Liste der Ansprechpartnerinnen in der Geschäftsstelle der Ethik-Kommission sowie Informationen zur Ethik-Kommission finden Sie auf der Kontaktseite in der Rubrik "Für Ärztinnen und Ärzte".

  • Finanzbuchhaltung

    Finanzbuchhaltung

    Die zum Bereich der Kaufmännischen Geschäftsführung gehörende Finanzbuchhaltung ist ein Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Hier werden alle finanziellen Transaktionen durchgeführt und dokumentiert.

    Ihre Ansprechpartner/-innen:

    Markus Grenz
    Leiter der Abteilungen Beitragsbuchhaltung und Finanzbuchhaltung

    Debitorenbuchhaltung:
    (Kundenrechnungen, Bank, Kasse, Reporting)

    Maurice Polland
    Debitorenbuchhaltung
    Asma El Ouardani
    Debitorenbuchhaltung

    Kreditorenbuchhaltung:
    (Lieferantenrechnungen, Abrechnungen Aufwandsentschädigung, Erstellung der Jahresbescheinigungen für die ehrenamtlich Tätigen)

    Ralf Haufe
    Kreditorenbuchhaltung
    Michaela Dietz
    Kreditorenbuchhaltung
  • Gutachter- und Schlichtungsstelle

    Gutachter- und Schlichtungsstelle

    Die von Juristen geleitete und von der Kammer in ihrer Arbeit unabhängige Gutachter- und Schlichtungsstelle (GuS) überprüft ärztliche Behandlungen auf behauptete Fehler in einem freiwilligen, für den Antragsteller kostenlosen Verfahren.

    Wesentliche Aufgabe der Gutachter- und Schlichtungsstelle ist es, nicht nur die Voraussetzungen für einen gegebenenfalls notwendigen Schadensausgleich zu schaffen, sondern ein möglicherweise beschädigtes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten wiederherzustellen.

    Mitglieder der Gutachter- und Schlichtungsstelle:

    • Karl Klamp, Vors. Richter am LG a. D., Vorsitzender
    • Martina Müller, Vors. Richterin am LG a. D., Stellv. Vorsitzende
    • Marie-Luise Bogner, Richterin am OLG a. D.

    Flyer "Wegweiser für das Verfahren vor der Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Hessen"

    Die Landesärztekammer Hessen hat einen neuen Wegweiser für das Verfahren vor der Gutachter- und Schlichtungsstelle herausgegeben. Diesen können Sie als PDF-Datei hier herunterladen.

    Weitere Informationen und Kontakt zur Gutachter- und Schlichtungsstelle:

    Eine ausführliche Liste der Ansprechpartnerinnen in der Gutachter- und Schlichtungsstelle (GuS) sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite der GuS in der Rubrik "Für Bürger/-innen".

  • Hessisches Ärzteblatt

    Hessisches Ärzteblatt

    Mitgliedermagazin und amtliches Mitteilungsorgan der Landesärztekammer Hessen in einem: Das Hessische Ärzteblatt bietet online, als App und in gedruckter Form ein breites Spektrum medizinischer Themen zur ärztlichen Fortbildung, gesundheits-, berufs- und standespolitische Beiträge, Informationen für junge Ärztinnen und Ärzte, Rechtsartikel, Kulturseiten und amtliche  Mitteilungen der Ministerien und Körperschaften.

    Zu den aktuellen Ausgaben des Hessischen Ärzteblattes.

    Ihre Ansprechpartner/-innen:

    Dr. med. Peter Zürner
    Verantwortlicher Redakteur (i. S. d. Presserechts), Hessisches Ärzteblatt
    Mitglied des Präsidium, Medienbeauftragter
    Dr. med. Peter Zürner
    Dr. med. H. Christian Piper
    Stellvertretender Verantwortlicher Redakteur (i. S. d. Presserechts), Hessisches Ärzteblatt
    Dr. med. H. Christian Piper
    Katja Möhrle, M.A.
    Leiterin der Stabsstelle Medien, Leitende Redakteurin
    - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Katja Möhrle, M.A.
    Dipl.-Soz. Maren Siepmann
    Referentin der Stabsstelle Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -, stv. Stabsstellenleiterin
    Dipl.-Soz. Maren Siepmann
    Isolde Asbeck, Dipl.-Theol. (ev.)
    Heftkoordinatorin Hessisches Ärzteblatt, Stabsstelle Medien
    - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Isolde Asbeck, Dipl.-Theol. (ev.)
  • Hessisches Krebsregister

    Hessisches Krebsregister

    Als klinisch-epidemiologisches Krebsregister hat das Hessische Krebsregister die Aufgabe, Daten zu hessischen Krebsfällen und onkologischen Behandlungen zu erfassen, auszuwerten und bereitzustellen.

    Hessische Ärztinnen und Ärzte, die an der onkologischen Behandlung einer Patientin bzw. eines Patienten mitwirken, sind gemäß § 4 Hessisches Krebsregistergesetz (KRG HE) verpflichtet, Behandlungsinformationen an das Hessische Krebsregister zu übermitteln. Dies geschieht, sofern eine meldepflichtige Krebserkrankung vorliegt, über Meldungen zu festgelegten Meldeanlässen.

    Das Hessische Krebsregister besteht aus der Vertrauensstelle, die dem ärztlichen Geschäftsführungsbereich der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) zugeordnet ist, sowie der Landesauswertungsstelle und der Abrechnungsstelle, die dem Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) angehören.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Hessischen Krebsregisters: www.hessisches-krebsregister.de

  • Personalabteilung

    Personalabteilung

    Die zum Bereich der Kaufmännischen Geschäftsführung gehörende Personalabteilung ist eine interne Serviceabteilung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesärztekammer Hessen. Hier werden sowohl operative als auch strategische Aufgaben bearbeitet: u. a. Betreuung von Arbeitsverhältnissen, Gehaltsabrechnungen und Personalplanungsmaßnahmen.

    Ihr Ansprechpartner:

    Christoph Berger
    Kaufmännischer Geschäftsführer und Personalleiter
     Christoph Berger
  • Rechtsabteilung

    Rechtsabteilung

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechtsabteilung stehen den Kammermitgliedern telefonisch und schriftlich in berufsrechtlichen Angelegenheiten zur Seite. Außerdem beraten sie Behörden sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens in berufsrechtlichen Fragen.

    Bei vermuteten berufsrechtlichen Verstößen ermittelt die Berufsgerichtsabteilung und leitet gegebenenfalls berufsrechtliche Maßnahmen ein.

    Darüber hinaus unterstützt die Rechtsabteilung die Organe der Landesärztekammer und die Bezirksärztekammern in rechtlichen Belangen.

    Weitere Informationen zur Rechtsabteilung:

    Weitere Informationen zur Rechtsabteilung finden Sie in der Rubrik "Für MFA".

    Ihre Ansprechpartner/-innen:

    Manuel Maier
    Juristischer Geschäftsführer, Justitiar, Syndikusrechtsanwalt
     Manuel Maier
    Claudia Schön
    Stellv. Justitiarin, Syndikusrechtsanwältin, Rechtsabteilung
    069 97672-163/-113
    Andreas Wolf
    Stellv. Justitiar, Syndikusrechtsanwalt, Rechtsabteilung
    069 97672-163/-113
  • Stabsstelle Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -

    Stabsstelle Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -

    Information und Service: Die Stabsstelle Medien steht für transparente Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

    Wir informieren über Aufgaben und berufspolitische Positionen der Landesärztekammer Hessen und vermitteln Ansprechpartner zu aktuellen gesundheitspolitischen und medizinischen Themen.

    Die Stabsstelle Medien produziert das Hessische Ärzteblatt, betreut den Internet-Auftritt sowie die Social-Media-Aktivitäten der LÄKH und gibt den Newsletter heraus.

    Zu den weiteren Aufgaben gehören Konzeption und Organisation von Präventionsprojekten.

    Ihre Ansprechpartner/-innen:

    Katja Möhrle, M.A.
    Leiterin der Stabsstelle Medien, Leitende Redakteurin
    - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Katja Möhrle, M.A.
    Dipl.-Soz. Maren Siepmann
    Referentin der Stabsstelle Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -, stv. Stabsstellenleiterin
    Dipl.-Soz. Maren Siepmann
    Katja Kölsch, M.A.
    Online-Redakteurin, Content-Manager, Stabsstelle Medien
    - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Katja Kölsch, M.A.
    Beate Völker
    Sekretärin, Sachbearbeiterin, Stabsstelle Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Beate Völker
    Isolde Asbeck, Dipl.-Theol. (ev.)
    Heftkoordinatorin Hessisches Ärzteblatt, Stabsstelle Medien
    - Öffentlichkeitsarbeit und Hessisches Ärzteblatt -
     Isolde Asbeck, Dipl.-Theol. (ev.)
    Dr. med. Peter Zürner
    Verantwortlicher Redakteur (i. S. d. Presserechts), Hessisches Ärzteblatt
    Mitglied des Präsidium, Medienbeauftragter
    Dr. med. Peter Zürner
  • Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie

    Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie

    Die Versorgung von Patienten auf einem hohen Qualitätsniveau gehört zum ärztlichen Selbstverständnis ebenso wie deren kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung. Dies wird von der Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie der Landesärztekammer Hessen aktiv unterstützt und weiterentwickelt.

    Die Stabsstelle befasst sich u. a. mit:

    • Überwachung der Qualitätssicherung bei Anwendung von Blutprodukten gemäß BÄK-Richtlinien und IVF/ET (In-vitro-Fertilisation/Embryotransfer)
    • Bereitstellung von Informationen, empirischer Versorgungsforschung und Befragungsprojekten, Konzeption von Fortbildungsangeboten u. v. a. m.
    • Durchführung verschiedener Kurse:
      • 200-h-Kursfortbildung "Ärztliches Qualitätsmanagement"
      • "Transfusionsbeauftragte und Transfusionsverantwortliche"
      • "Qualitätsbeauftragter Arzt Hämotherapie"
    • Kooperation mit Ministerien und Behörden auf Landesebene

    Weitere Informationen zur Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie:

    Weitere Informationen zur Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie finden Sie in der Rubrik "Für MFA".

    Ihre Ansprechpartnerin:

    Katrin Israel-Laubinger
    Leiterin der Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie, Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Zentrales Mitgliederdatenmanagement (ZMD)

    Zentrales Mitgliederdatenmanagement (ZMD)

    Das Zentrale Mitgliederdatenmanagement (ZMD) verwaltet die Daten der Kammermitglieder, digitalisiert die eingehenden Dokumente mit Mitgliedsdaten für die elektronische Mitgliedsakte und pflegt und verwaltet das elektronische Fortbildungspunktekonto der Mitglieder.

    Ihre Ansprechpartnerin:

    Annette Seelig
    Leiterin, Mitgliederdaten, Zentrales Mitgliederdatenmanagement (ZMD)