HAE Ausgabe 7/2024

20.06.2024

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 72024

Themen der aktuellen Ausgabe:

Cannabis: Kiffen bis der Arzt kommt? Präventionsprojekt der LÄKH startet | Schwerpunkt Geriatrie: Polymedikation & Deprescribing, Infektionskrankheiten und Alzheimer-Therapien | Tipps der Abteilung für Ärztliche Weiterbildung | 128. Deutscher Ärztetag in Mainz
Editorial

Widerspruch, ja bitte!

Auch in diesem Jahr hat die Natur in Deutschland, einer gemäßigten Klimazone, einmal mehr gezeigt, dass sie gewaltige Kräfte entfesseln kann. Vor unserer Haustür gab es im Süden Deutschlands einen hochwasserbedingten Katastrophenalarm, der die Katastrophenhelfer – freiwillige und hauptberufliche…

Aus dem Präsidium

Müssen wir (gesellschafts-)politischer werden?

Zum 128. Deutschen Ärztetag in Mainz haben wir Ärzt:innen noch vor Eröffnung der Tagesordnung die Selbstverpflichtung zum Genfer Gelöbnis des Weltärztebundes und unsere soziale Verantwortung als Ärzteschaft in der aktuellen (welt-)politischen Lage bekräftigt: „Ich werde nicht zulassen, dass…

Ärztekammer
Zivil-Militärisches Symposium Oranienstein 2.0 am Freitag, 20. September 2024 in Schloss Oranienstein, 65582 Diez an der Lahn

Im Ernstfall: Was bedeutet Kriegsmedizin?

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hält seit bald zweieinhalb Jahren an. Ernüchterung macht sich darüber breit, dass Putin durch Verhandlung und Einsicht allein nicht von der Verwirklichung seiner finalen Ziele abzubringen ist. Er will die einstige Größe Russlands…

Erfolgreicher Auftakt des Cannabis-Präventionsprojektes der Landesärztekammer

„Kiffen, bis der Arzt kommt?“

Das Cannabis-Präventionsprojekt „Kiffen, bis der Arzt kommt?“ der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ist am Dienstag, 4. Juni, an der Wöhlerschule in Frankfurt gestartet. Bei einer von der Stabsstellenleiterin Katja Möhrle und dem Referenten Lukas Reus moderierten Pressekonferenz vor der ersten…

128. Deutscher Ärztetag in Mainz

Starkes Bekenntnis zu Demokratie und Freiheit

Nachdenkliche Worte bestimmten den Auftakt des Deutschen Ärztetages in Mainz. Die Welt befinde sich in einer schlechten Verfassung, stellte Dr. med. Günther Matheis, Präsident der gastgebenden Landesärztekammer Rheinland-Pfalz in seiner Begrüßung in der Rheingoldhalle fest. Die gewohnte Stabilität…

Resümee des128. Deutschen Ärztetages in Mainz

In einer Zeit aufgeheizter Diskussionen und immer aggressiver auftretenden Vertretern von Partikularinteressen lohnt es sich, auf die Atmosphäre des Deutschen Ärztetages zu achten. Während in der großen Politik verschiedene Ansichten kaum mehr ertragen werden und bis in die Universitäten hinein…

Kommentar zum Dialogforum Junge Ärztinnen und Ärzte

Weiterbildung im Fokus

Zahlreiche Wortmeldungen zeigten, dass vielerorts Zeit und Personal fehlen, um eine adäquate Weiterbildung und eine umfangreiche, lückenlose Versorgung zu gewährleisten. Auf den Punkt gebracht wurden die Schwierigkeiten im Alltag in der Wortmeldung einer Weiterzubildenden: eine hohe…

Hessische Abgeordnete ziehen ihr Fazit zur Hauptversammlung der BÄK in Mainz

Der 128. Deutsche Ärztetag in Fragen und Antworten

Strittige Themen, die Rede von Minister Lauterbach und viele Anträge, über die diskutiert und abgestimmt wurde: Die hessischen Abgeordneten berichten von ihren Eindrücken des 128. Deutschen Ärztetages und ziehen ein Fazit der Tagung. Es handelt sich hierbei um eine redaktionelle, stellenweise…

Tipps zur Antragstellung für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sowie für Weiterbildungsbefugte

Im Kontakt mit der Abteilung für Ärztliche Weiterbildung

Die Abteilung Ärztliche Weiterbildung ist für alle Themen rund um die Weiterbildungsordnung zuständig. Anerkennungen auf 52 Facharztbezeichnungen, zehn Schwerpunktbezeichnungen und 57 Zusatzbezeichnungen machen dabei den größten Teil der Arbeit aus. Dazu gehören Prüfungsorganisation, die Prüfung…

Begrüßungsabend der LÄKH und ihrer Bezirksärztekammern am 10.10.2024

Willkommen in Ihrer Kammer!

Was muss ich bei der Weiterbildung beachten? Welche Stelle hilft mir bei der Anerkennung von Abschlüssen? Und wie bekomme ich Hilfe vor Ort? Viele Fragen können Ärztinnen und Ärzte frisch aus dem Studium, Studenten, aber auch erfahrene Kollegen, die neu in der Landesärztekammer Hessen sind,…

Abteilungen der Landesärztekammer Hessen stellen sich vor

Zentrales Mitgliederdatenmanagement (ZMD)

Annette Seelig, Sandra Richter Blick hinter die Kulissen: Im Rahmen einer Serie stellen sich Abteilungen der Landesärztekammer vor. Von Scanarbeiten bis zu Massenmailings Die Aufgaben im Zentralen Mitgliederdatenmanagement sind vielfältig, die Bandbreite der Tätigkeiten groß. Viele Aufgaben…

Hitzeaktionstag:

LÄKH spendet Sonnenhüte und informiert über Hitzeschutz

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) am bundesweiten Hitzeaktionstag, der 2023 erstmalig von der Bundesärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e. V. initiiert wurde. Dieses Jahr rückten für die Kammer Obdachlose und mittellose…

LÄKH und UKF spenden medizinische Geräte

Jede Ukrainehilfe zählt, dranbleiben!

Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) und das Universitätsklinikum Frankfurt (UKF) sind bewährte Partner in der Hilfe für die Ukraine. Vor gut einem Jahr, Anfang März 2023, konnten Arzneimittel aus Hessen im Wert von rund 113.000 Euro zu drei ukrainischen Krankenhäusern geschickt werden. Aktuell…

Partnerschaft für den Heimatschutz

Zum Zeichen der Partnerschaft für den Heimatschutz zwischen der Landesärztekammer Hessen und dem Landeskommando Hessen der Bundeswehr überreichte Brigadegeneral Bernd Stöckmann am 7. Mai eine Urkunde an den Kammerpräsidenten Dr. med. Edgar Pinkowski. Mit dieser Partnerschaft erklären sich beide…

Carl-Oelemann-Schule
Im Gespräch mit Dr. Klaus Jürgen Doubek, Berufsverband der Frauenärzte

Neuer Qualifizierungslehrgang für MFA „Gynäkologie und Geburtshilfe“

Das neue Bildungsangebot der Carl-Oelemann-Schule (COS) basiert auf einem der jüngsten Musterfortbildungscurricula der Bundesärztekammer. Zur aktuellen Entwicklung hat die COS mit Dr. med. Klaus Jürgen Doubek, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte e. V. (BVF) und Delegierter der…

Forum
Neuer Selbsthilfeverein/Landesregierung will Beratung in der Fläche ausbauen

Pflegende Angehörige wollen mitreden

Sie wollen pflegende Angehörige vernetzen, die Selbsthilfestrukturen stärken, den Menschen in der häuslichen Pflege auf kommunaler wie Landesebene zu einer starken Stimme und mehr Entlastung verhelfen: 25 Engagierte aus mehreren hessischen Regionen haben Ende April in Frankfurt einen Landesverein…

Die Beihilfe zur Selbsttötung: Bald doch eine ärztliche Tätigkeit?

Prof. Dr. iur. utr. Carsten Schütz, Dr. med. Thomas Sitte Aus der Berufsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen, Stand vom 01.01.2022: § 16 Beistand für Sterbende Ärztinnen und Ärzte haben Sterbenden unter Wahrung ihrer Würde und unter Achtung ihres Willens beizustehen und Leiden zu lindern.E…

Beim 1. Tag der Hausarztmedizin am 8. Mai war Staatssekretärin Dr. Sonja Optendrenk zu Gast

Die aktuellen Herausforderungen und die Zukunftsaussichten für die ambulante hausärztliche Versorgung waren Thema bei einem Treffen zwischen dem Vorstand des Hausärzteverbandes Hessen e. V. (HÄVH) und der Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege…

Fort- und Weiterbildung
Polymedikation & Deprescribing, Infektionskrankheiten und Alzheimer-Therapien

Schwerpunkt Geriatrie: Auftakt einer neuen Serie

Liebe Kolleginnen und Kollegen, „Ist es nun hilfreich, täglich viele Medikamente zu nehmen?“ Auf diese Frage lautet die Antwort – wie so oft auf Fragen dieser Art: „Es kommt auf den Einzelfall an“. Diese Frage steht oft im Zentrum altersmedizinischen Handelns. Mit der demografischen Entwicklung…

VNR 2760602024213000002

Polymedikation und Deprescribing bei älteren Menschen - Polypharmazie und potenziell inadäquate Medikamente

Dr. med. Johannes Trabert, PD Dr. med. Rupert Püllen Polypharmazie bezeichnet die Verordnung von fünf oder mehr Medikamenten und kommt gerade bei älteren Menschen häufig vor. Bei Patienten, die 70 Jahre oder älter sind, trifft dies auf etwa ein Viertel zu [1], insbesondere bei Menschen mit…

VNR: 2760602024213010001

Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

PD Dr. med. Sandra Schütze, Dr. med. Oliver Habich Infektionen und Infektionskrankheiten stellen eine häufige Herausforderung bei der Behandlung älterer Menschen und geriatrischer Patienten dar. Unterschiedliche Erreger, u. a. Bakterien, Viren und Pilze, können Infektionskrankheiten verursachen. In…

Neue krankheitsmodifizierende Therapien für Alzheimer: Kurz vor der europäischen Zulassung?

Prof. Dr. med. Johannes Pantel Für Herbst dieses Jahres wird die Zulassung eines gegen das Protein Amyloid-Beta gerichteten Arzneimittels durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA erwartet. Nach entsprechenden Zulassungen in den USA, Japan und China würde damit erstmals auch in Deutschland ein…

Aus den Bezirksärztekammern
Jahrestreffen des Ärztlichen Clubs Wiesbaden/Gründung des Netzwerkes SEWEWI

„Perspektive moderner Lebenswege in der Medizin“

Zum siebten Mal lud der Ärztliche Club Wiesbaden e. V. im März in das Museum Wiesbaden ein, mit über 100 Gästen. Unter dem Motto „Wir machen die Medizin“ wurden Themen diskutiert, welche die Zukunft der medizinischen Versorgung prägen: „Perspektive moderner Lebenswege in der Medizin – Wiesbaden…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Satzung zur Änderung der Kostensatzung der Landesärztekammer Hessen

Aufgrund §§ 5, 6a, 8, 10 und 17 Abs. 1 Nr. 7 des Heilberufsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Februar 2003 (GVBl. I S. 66–87), zuletzt geändert durch Gesetz vom 9. Dezember 2022 (GVBl. I S. 752), i. V. m. § 5 Abs. 6e der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen vom 17. Juli 1995…

Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen

Aufgrund §§ 1 und 17 Absatz 1 Nr. 3 des Heilberufsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Februar 2003 (GVBl. I S. 66–87), zuletzt geändert durch Gesetz vom 9. Dezember 2022 (GVBl. I S. 752), i. V. m. § 5 Absatz 3 Satz 2 und 6 Buchstabe „a” der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen vom…

Satzung zur Änderung der Satzung der Gutachter- und Schlichtungsstelle für ärztliche Behandlungen im Bereich der Landesärztekammer Hessen

Aufgrund §§ 1 und 17 Absatz 1 Nr. 3 des Heilberufsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Februar 2003 (GVBl. I S. 66–87), zuletzt geändert durch Gesetz vom 9. Dezember 2022 (GVBl. I S. 752), i. V. m. § 5 Absatz 3 Satz 2 und 6 Buchstabe „o” der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen vom…

Personalia

Richtigstellung

Als Nachtrag zu den Personalia in Ausgabe 05/2024, S. 296, in denen es hieß, das Clementine Kinderhospital sei das „einzige Kinderkrankenhaus“ in Frankfurt am Main, ist richtig festzustellen, dass es noch die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin gibt sowie die Klinik für Kinder- und…