HAE Ausgabe 11/2022

19.10.2022

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 112022

Themen der aktuellen Ausgabe:
Aktion gegen Arzneimittelrückstände | Ambulanter Herzkatheter | Seit 60 Jahren MFA | Würdezentrum Frankfurt
Editorial

Schieflagen

Vor uns liegt ein heißer, aber zugleich kühler Herbst. Heiß, weil der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine leider noch immer nicht beendet ist…

Aus dem Präsidium

Die Verhältnismäßigkeit der Dinge

Auf die Frage, wie es mir ginge, pflegte ich früher, optimistisch wie ich bin, immer zu antworten: „Danke, gut. Ich habe genug zu essen, habe ein Dach…

Fortbildung

CME-Fortbildung: Die ambulante Herzkatheteruntersuchung

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Herzkranzgefäße erstmals von Mason Sones gezielt in einer Koronarangiographie dargestellt [1]. Die erste…

Mensch und Gesundheit

Weil Sterben zum Leben gehört

Auf jede Reise bereiten wir uns gut vor. Doch bei der letzten des Lebens sind Menschen oft unvorbereitet, auch wenn der Tod nicht plötzlich kommt.…

Landesärztekammer Hessen unterstützt die Aktion „Reines Ried“

Da eingenommene Medikamente zum größten Teil unverändert wieder ausgeschieden und in den Kläranlagen nicht eliminiert werden, können sie – je nach…

Kooperation der Organkrebszentren mit dem Hessischen Krebsregister

Zertifizierte Krebszentren sind in Deutschland maßgeblicher Bestandteil der onkologischen Versorgung. Sie sind ein Verbund aus ambulanten und…

Ärztekammer

Bericht des Versorgungswerkes - Delegiertenversammlung am 21. September 2022

Die Delegiertenversammlung hat am 21. September 2022 Geschichte geschrieben und zum ersten Mal rein online getagt. Im Sitzungssaal in der…

Delegierte gegen ein Verbot der Ex-post-Triage

Die Delegiertenversammlung forderte am 21. September per Resolution die Streichung des Verbots der Ex-post-Triage aus dem Gesetzesentwurf des Zweiten…

Kein Klinik- und Praxissterben durch Inflation!

Die Delegiertenversammlung forderte in einer weiteren Resolution rasches Handeln der Politik, um Mehrkosten durch Inflation und steigende…

Wahl des Vorsitzes des Berufsbildungsausschusses

In der konstituierenden Sitzung des Berufsbildungsausschusses am 28. September 2022 fand die Wahl der/des Vorsitzenden und der/des stellvertretenden…

Gesundheitspolitik

Das Verbot der Ex-post-Triage ist für Ärzte inakzeptabel

Nach dem Willen des Bundesverfassungsgerichts sollen gesetzliche Regelungen Menschen mit Behinderung bei knappen intensivmedizinischen Ressourcen vor…

Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen

Nach der Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) für die Legislaturperiode 2023–2028 bleibt die Liste „Die…

Medizinische Fachangestellte

Lernort Carl-Oelemann-Schule: Fortbildung Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin für Medizinische Fachangestellte

Vor 20 Jahren startete die Carl-Oelemann-Schule (COS) mit den ersten 60-stündigen Qualifizierungslehrgängen „Betriebsmedizinische Assistenz“. Seit der…

Recht

Achtung bei der Arbeitsteilung in einer Berufsausübungsgemeinschaft

Übt einer der Partner einer Berufsausübungsgemeinschaft in nur marginalem Umfang ärztliche Berufstätigkeit aus und ist er fast ausschließlich mit…

Im Gespräch

„Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen“ - Lore Kranz arbeitet seit 60 Jahren als Medizinische Fachangestellte

Lore Kranz feierte in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Sie arbeitet seit 60 Jahren als Medizinische Fachangestellte. Im Jahr 1962 im Alter von 17…

Junge Ärztinnen

Der schmale Grat - Ist ärztliches Arbeiten mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar?

Schwangere und stillende Frauen sollen vom Gesetzgeber besonders geschützt werden, aus diesem Grund gibt es das sogenannte Mutterschutzgesetz. Die…

Junge Ärztinnen und Ärzte

Arbeitsmotivation und Gleichberechtigung: Diese Themen bewegen den Nachwuchs

Pauschale Vorurteile helfen nicht den jungen Ärztinnen und Ärzten: Das Netzwerk Junge Ärztinnen und Ärzte Hessen des Marburger Bundes nimmt Stellung…

Personalia

Neue Landesbeauftragte für Opfer von schweren Gewalttaten

Das Erleben und die Bewältigung von Anschlägen oder Amoktaten stellt Betroffene und ihre Angehörigen oft vor erhebliche Schwierigkeiten. Das Angebot…

Bad Nauheimer Gespräche

Evidenzbasiert behandeln

Mancher Zuhörer musste kurz schlucken, als Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann bei ihrem Vortrag bei dem 155. Bad Nauheimer Gespräch…

Nachruf

Erinnerung an Prof. Dr. med. Hans Mausbach

Hans Mausbach war ein mutiger und vorausschauender Arzt. Er hat mit seinen kritischen Äußerungen in dem Film „Halbgott in Weiß“ (1970) die Diskussion…

Seniorenkreis Gießen: Nachruf auf Christel Hahn

Am 4. Juli 2022 ist Christel Hahn aus Hungen durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Geboren am 30.10.1941, war Christel Hahn zusammen mit…

Aus den Bezirksärztekammern

Feier in Gießen: 92 Medizinische Fachangestellte haben bestanden

Die Bezirksärztekammer (BezÄK) Gießen hat im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe 92 angehende Medizinische Fachangestellte (MFA) aus ihren…

Feierliche Zeugnisübergabe der Bezirksärztekammer Kassel 2022

Zur Sommer-Abschlussprüfung 2022 traten aus dem Bezirk Kassel 169 Auszubildende zum/zur Medizinischen Fachangestellten an, 117 Absolvent*innen…

Leserbriefe

„Kritischer Kommentar nötig“

Leserbrief zum Artikel „ Die Versorgung von morgen gestalten – ein Ausblick der Techniker Krankenkasse in Hessen“ von Dr. Barbara Voß, HÄBL 09/2022,…

„Es hat mir richtig Spaß gemacht“

Leserbrief zum CME-Beitrag „Ärztliche präventive und therapeutische Bewegungsberatung“ von Martin Fischer, Prof. Dr. Dr. med. David A. Groneberg,…

„Unser Verhalten in der Pandemie kritisch hinterfragen“ / „Frieden in der Ukraine“

Leserbrief zu den Artikeln „Bad Nauheimer Gespräche: Kritik an Pandemie-Management erneuert“ sowie „40 Jahre IPPNW: Ärztliche Verantwortung für eine…

Angemessener Zeitrahmen für die Weiterbildung

Leserbrief zum Artikel „Konservative Orthopädie und Unfallchirurgie aus der Sicht eines Operateurs“ von Prof. Dr. med. Georg Köster, HÄBL 03/2022, S.…

Nachrichten

Virchowbund: Dr. med. Franziska Gladisch übernimmt Landesvorstand in Hessen

Die Landesgruppe Hessen des Virchowbundes – Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. – hat einen neuen Vorstand gewählt.…

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Öffentliche Ausschreibung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen

Vergabe eines Versorgungsauftrages an eine(n) zweite(n) Programmverantwortliche(n) Vertragsärztin oder Vertragsarzt für die Screening-Einheit 3 in…