Veranstaltungsangebot der Akademie
1 Termin ab 27.04.2026

Fit für den Nachtdienst

Sicherer Start für Ihren nächsten Nachtdienst: Die Veranstaltung richtet sich an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger (z. B. nach der Elternzeit) sowie an erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin auffrischen und Praxistipps für den Dienstalltag mitnehmen möchten.
Fit für den Nachtdienst

Inhalt

Der erste eigene Nachtdienst, der Wiedereinstieg nach einer Pause oder die Herausforderung einer völlig neuen Fachdisziplin – die Arbeit in der Notaufnahme ist so intensiv wie kaum ein anderer Bereich der Medizin. Wenn die Tür aufgeht, entscheiden oft Sekunden, klare Kommunikation und ein kühler Kopf über den Behandlungserfolg. Das neue Fortbildungsangebot bereitet Sie gezielt auf diese Momente vor. Gemeinsam mit zwei erfahrenen, klinisch tätigen Notfallmedizinern, blicken Sie hinter die Theorie der Lehrbücher.

Was Sie erwartet:

  • Klinische Entscheidungswege: Wie priorisiere ich in hochkomplexen Situationen?
  • Differentialdiagnostik unter Zeitdruck: Den Blick für das Wesentliche schärfen.
  • Interprofessionelle & interdisziplinäre Kommunikation: Optimierte Abläufe mit unterschiedlichen Professionen (Pflege, Rettungsdienst) und anderen medizinischen Fachabteilungen sicherstellen.
  • Resilienz & Stressmanagement: Strategien, um auch nach längerer Dienstdauer fokussiert zu bleiben.
  • Empirische Insights: Tipps und Tricks aus der Praxis.

Vom Live-Webinar zur vertiefenden Praxis: Die Kickoff-Veranstaltung dienst als inhaltlicher Wegweiser und zum Präsenz-Intensivseminar im Herbst 2026. Während wir im Live-Webinar einen kurzen Kursüberblick gewähren und die strategischen Leitplanken skizzieren, widmen wir uns in den Präsenztagen der intensiven inhaltlichen und praktischen Vertiefung anhand realitätsnaher Fallsimulationen und Hands-on-Trainings inklusive Reanimationsmanagement, sodass Ihre Handlungssicherheit für klinische Herausforderungen gestärkt wird.

 

Termine

Veranstaltung Datum Ort
Fit für den Nachtdienst 27.04.2026 19:00 Uhr - 27.04.2026 20:30 Uhr Virtueller Schulungsraum Mehr Buchen
Veranstaltung: Fit für den Nachtdienst
Unterrichtseinheiten: 2
Teilnahmegebühr: 26,00 € (ermäßigt: 0,00 €)
Veranstaltungsort: Virtueller Schulungsraum
Max. Teilnehmerzahl: 50
Termine: 27.04.2026 19:00 Uhr - 27.04.2026 20:30 Uhr
Die Veranstaltung findet als Live-Webinar via ZOOM statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vorher. 

Der ermäßigte Preis gilt für Förderinnen und Förderer der Akademie. 

Ohne Sponsoring oder finanzielle Interessenskonflikte

Das könnte Sie auch interessieren

    1 Termin ab 27.04.2026

    Fit für den Nachtdienst

    Sicherer Start für Ihren nächsten Nachtdienst: Die Veranstaltung richtet sich an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger (z. B. nach der Elternzeit) sowie an erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin auffrischen und Praxistipps für den Dienstalltag mitnehmen möchten.

    Mehr

    Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung

    Dieses On-Demand-Webinar bietet Ihnen neun Lehrvideos, die zeitlich und räumlich unabhänging genutzt werden können.

    Mehr