Für Weiterbilder/-innen in Allgemeinmedizin & Kinder- und Jugendmedizin

Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen (KWH) bietet neben einem Seminar- und Mentoringprogramm für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung ein umfangreiches Trainingsangebot für Weiterbilder/-innen in der Allgemeinmedizin und Pädiatrie an. Die Seminare dienen der Erweiterung ihrer Expertise im Bereich der Weiterbildung sowie dem Austausch und der Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen.

Das Angebot umfasst:

  • ein zweitägiges Basisseminar
  • ein Aufbauseminar
  • weiterführende Online-Vertiefungsseminare

Themenschwerpunkte:

  • Rechtliche und organisatorische Fragen rund um die Anstellung einer Ärztin bzw. eines Arztes in Weiterbildung
  • Gestaltungsmöglichkeiten der Weiter-bildung
  • Tipps zur Didaktik
  • Feedback-Training
  • Fehlermanagement
  • Aktuelle Themen rund um die Weiterbildung

<h3/>

Die Teilnahme ist für Weiterbilder/-innen der Fächer Allgemeinmedizin und Kinder- und Jugendmedizin kostenfrei. Die Seminare werden mit CME-Punkten zertifiziert.

<h3/>

Basisseminar

Termin: Fr., 7. Juli 2023 ab 16 Uhr bis Sa., 8. Juli 2023 um 15:30 Uhr

Präsenz-veranstaltung

Ort: Seminarhotel Jakobsberg in Grünberg/Hessen

Aufbauseminar

Termin: Fr., 3. Nov. 2023 ab 16 Uhr bis Sa., 4. Nov. 2023 um 15:30 Uhr

Präsenz-veranstaltung

Ort: Seminarhotel Jakobsberg in Grünberg/Hessen

Vertiefungsseminar

mittwochs 18–19.30 Uhr, 1x im Quartal

Online-Format

Termine werden auf der Website bekannt gegeben

Anmeldung per E-Mail an: kontakt@kwhessen.de. Informationen finden sich auf der Website www.kwhessen.de, Informationen auch per Telefon unter 069 6301-84225

Erfahrungen einer Teilnehmerin

Dr. med. Kirsten Szalay (Foto) hat am Train the Trainer-Basis-­Seminar des Kompetenzzentrums Weiterbildung Hessen (KWH) im April 2022 teilgenommen und berichtet hier im Kurzinterview über ihre Erfahrungen.

Wie sind Sie auf die TtT-Seminare aufmerksam geworden?

Dr. med. Kirsten Szalay: Über meine gut vernetzte Ärztin in Weiterbildung, die hatte mich auf die Website vom Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen aufmerksam gemacht. Beim Stöbern auf der Website bin ich dann auch auf die Seminare für Weiterbilder gestoßen.

Was hat Sie dazu bewegt, an den Train the Trainer-Seminaren teilzunehmen?

Szalay: Weil ich wissen wollte, was mich als Weiterbilderin erwartet und was ich Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung mitgeben kann. Auch die Informationen über rechtliche Fragen, wie ich eine Weiterbildung strukturieren kann usw. haben mein Interesse geweckt.

Was haben Sie von den Seminaren mitgenommen?

Szalay: Alles. (lacht) Sehr viel. Vor allem die regelmäßigen Weiterbildungsgespräche und eine feste Stunde für die Weiterbildung im Monat. Die Beantwortung von rechtlichen Fragen fand ich auch interessant und dass Vertreter der Landesärztekammer Hessen und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen beim Seminar dabei waren, um auf Fragen einzugehen.

Würden Sie die Seminare anderen Weiterbilder/-innen weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Szalay:Ich würde es weiterempfehlen. Man denkt manchmal, die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung bekommen alles Wissenswerte von alleine und automatisch mit. Ich finde es wichtig, dass ich mehr Verantwortung übernehme, um wirklich eine gute Weiterbildung zu ermöglichen. Ich fand es gut, wichtige Tipps dafür zu bekommen und kann diese jetzt umsetzen.

(Interview: KWH)