Beschwerdemanagement in der Abteilung Ärztliche Weiterbildung

Die Ärztliche Weiterbildung hat in den vergangenen beiden Jahren umfassende Neuerungen erfahren.

Neben einer neuen Weiterbildungsordnung (WBO 2020) gibt es seit Januar 2021 auch das eLogbuch, eine elektronische Plattform, auf der die Weiterbildung zu dokumentieren ist.

Von den Neuerungen ist neben den Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) und den Befugten auch die Abteilung Ärztliche Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) betroffen. Neue Prozessabläufe sind entstanden, die etablierten Prozesse wurden neu gedacht und umstrukturiert.

Zu den vielen neuen Fragestellungen gibt es umfangreiche Informationen auf der Website der Landesärztekammer Hessen im Bereich Ärztliche Weiterbildung. Diese werden bei Anpassungen und Erweiterungen von WBO 2020 und eLogbuch ständig aktualisiert.

Selbstverständlich gibt es auch im Rahmen der Antragstellung an manchen Stellen Missverständnisse und Unklarheiten, die ab und zu dazu führen, dass Sie als AiW oder Befugte nicht zufrieden sind mit dem Verlauf Ihrer Antragstellung. Sei es, weil Sie die Bearbeitungszeit als zu lang empfinden oder mit dem Ergebnis Ihrer Antragsprüfung nicht zufrieden sind.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen, hat die Landesärztekammer Hessen ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung gestellt, das wir Ihnen kurz vorstellen möchten.

Das Formular soll uns im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung und des Fehlermanagements bei der Erhöhung unserer Servicequalität helfen. Es ist für Ärztinnen und Ärzte gedacht, die eine Beschwerde rund um das Antragsgeschehen in der Ärztlichen Weiterbildung eingeben möchten.

Das Beschwerdeformular erreichen Sie über die Website der LÄKH unter dem Bereich Weiterbildung.

Nachdem Sie Ihre Kontaktdaten eingegeben haben, können Sie entweder eine allgemeine Beschwerde oder eine Beschwerde bezüglich Ihres Vorganges eingeben. Dazu müssen Sie die Vorgangsnummer eingeben, die in Ihrer Korrespondenz mit uns zu finden ist. Nach dem Absenden des Formulares erhalten Sie eine zusammenfassende Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Angaben. Link: https://www.laekh.de/beschwerde-antragsgeschehen-weiterbildung/

Alle Beschwerden werden von uns zeitnah bearbeitet, wir nehmen mit Ihnen persönlich Kontakt auf über die von Ihnen auf dem Formular angegebenen Kontaktdaten. Selbstredend werden alle Ihre Eingaben vertraulich behandelt!

Als neuer Bestandteil unseres Beschwerdemanagements erleichtert das beschriebene Online-Verfahren das systematische und strukturierte Einreichen und Bearbeiten von Beschwerden.

Natürlich freuen wir uns auch über ein positives Feedback per E-Mail an die Adresse weiterbildung@laekh.de!

Ralf Münzing, Leiter EDV und Organisationsentwicklung

Nina Walter, Leiterin der Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie, Stv. Ärztliche Geschäftsführerin, Ärztliches Qualitätsmanagement

beide: Landesärztekammer Hessen

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