Absolventenfeier für Medizinische Fachangestellte (MFA): Am 25. August verabschiedete die Bezirksärztekammer Gießen der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) im Bildungszentrum in Bad Nauheim 106 Absolventinnen und drei Absolventen der MFA-Sommerprüfung aus ihren Ausbildungsverhältnissen.

Dr. med. Hans-Martin Hübner, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Gießen, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, die Vertreterinnen und Vertreter der Berufsschulen und der MFA-Prüfungsausschüsse sowie insbesondere Roswitha Barthel, Leiterin der Abteilung Ausbildungswesen der LÄKH. Er gratulierte den Prüflingen zum erfolgreichen Abschluss: Von 142 Prüf­lingen haben 109 bestanden.

In seiner Festansprache ging der Vorsitzende auf die besondere Lage auf Grund von Corona ein. Es sei ein Ausnahmezustand und eine völlig andere Arbeitsbelastung für alle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen einschließlich der Ärztinnen und Ärzte standen unter hohem Druck durch direkten Patientenkontakt trotz eines hohen Infektionsrisikos. 80 % der Corona-Patienten seien zuerst in die örtlichen Praxen gekommen. Die Ausbildung in den vergangenen anderthalb Jahren zu absolvieren, sei daher eine ganz besondere Leistung, betonte Hübner: „All dies ist eine neue Erfahrung in diesem Beruf, der sehr viel Verantwortung und soziale Kompetenz, auch im Umgang mit den Patienten, erfordert.“ Empathie und Zuwendungsbereitschaft beschrieb er als Eigenschaften, die im Praxisalltag ständig trainiert werden müssen. Hübner appellierte zum Abschluss an die Absolventinnen und Absolventen, sich – falls noch nicht geschehen – impfen zu lassen.

Besonders erwähnenswert: Laura Herrmann, die in der orthopädischen Praxis Dr. med. Carsten Hauk und Prof. Dr. med. Turgay Efe in Lich ausgebildet wurde, hat im Schriftlichen und Praktischen Teil die Note „sehr gut“ erzielt. Sie wurde mit einem Glückwunschschreiben des LÄKH-Präsidenten Dr. med. Edgar Pinkowski, einem Büchergutschein und einem Blumenstrauß geehrt. Weitere 11 MFA erzielten im Praktischen Teil die Note „sehr gut“.

Weitere Ansprachen gab es von Studiendirektorin Ria Ruppert, Abteilungsleiterin der Beruflichen Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim, sowie von Jutta Hartmann für den Verband Medizinischer Fachberufe e. V.

Die Zahl der Auszubildenden blieb in den vergangenen Jahren auf konstant hohen Niveau; damit zeigt sich eine weiterhin hohe Beliebtheit dieses Ausbildungsberufes. (red)