* 18.02.1953 † 02.02.2021

Offenheit, Großzügigkeit und Menschlichkeit zeichneten ihn aus: Der in Bukarest, Rumänien, geborene Allgemeinmediziner Andreas Georg Illes, war mit Leib und Seele Arzt. Am 2. Februar 2021 ist er nach schwerer Krankheit gestorben. — Neben seinem Beruf engagierte sich Illes, der mit seiner Frau eine Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main führte, auch ehrenamtlich in der medizinischen Versorgung. Seit 1995 betreute er Sinti und Roma im Rahmen einer offenen „Sprechstunde für rumänisch Sprechende“ und wurde dafür 2007 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Eine besondere Zuneigung verband Illes, Cavaliere des Ordine della Stella d’Italia, mit Italien. Leidenschaftlich machte er sich für den Austausch deutscher und italienischer Ärzte stark. Die Partnerschaft zwischen der Landesärztekammer Hessen und der Ärzte- und Zahnärztekammer von Salerno geht nicht zuletzt auch auf sein Engagement zurück. Wir werden Andreas Georg Illes als verlässlichen Freund in Erinnerung behalten.

Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident

Katja Möhrle, im Namen der Landesärztekammer