Ein junges Start-up-Unternehmen aus Köln bietet mit Felix Medicus eine neue Recruiting-Plattform für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung. Sie können hier kostenlos ein anonymisiertes Profil mit ihrem Ausbildungsstand und ihren Fähigkeiten, insbesondere aber ihren Wünschen und Bedürfnissen erstellen. Dies können sowohl fachliche als auch persönliche Anforderungen sein. Also etwa eine für die Weiterbildung wichtige Rotation oder ein pünktlicher Feierabend am Donnerstag, um rechtzeitig beim Training im Sportverein zu sein. Ein Arbeitgeber wie eine Klinik hat dann die Möglichkeit, diese anonymisierten Profile einzusehen und zu entscheiden, ob die Ärztin oder der Arzt zu ihr passen könnte. Daraufhin kann die Klinik auf digitalem Wege Kontakt aufnehmen.

„So wird der Bewerbungsprozess praktisch umgedreht und ermöglicht sowohl Ärztinnen und Ärzten als auch den Kliniken eine transparente Kommunikation ermöglicht“, sagt Niklas Wichmann, Mitbegründer von Felix Medicus. Er hat selbst mehrere Jahre als Arzt im Krankenhaus gearbeitet. Indirektes Ziel der Plattform ist es, die Arbeitsbedingungen für alle Ärztinnen und Ärzte zu verbessern, indem deren Bedürfnisse transparent und öffentlich gemacht werden. Im Internet: www.felixmedicus.de