Nach 18 Jahren übergibt Prof. Dr. med. Josef Pfeilschifter (Foto) sein Amt als Dekan des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Während es in der Forschung 2002 nur einen DFG-Sonderforschungsbereich gab, hat Pfeilschifter dazu beigetragen, dass die Medizin nun an insgesamt neun Sonderforschungsbereichen beteiligt ist. In der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern ist das Cardio-Pulmonale Institut als einziger hessischer Antrag erfolgreich gewesen, gemeinsam mit der Universität Gießen und dem Max-Planck- Institut Bad Nauheim.

Dekan war Josef Pfeilschifter im Nebenamt. Er ist seit 1996 Universitätsprofessor in Frankfurt und Direktor des Instituts für Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie. Zugleich ist er Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 1039, der sich mit der krankheitsrelevanten Signaltransduktion durch Fettsäurederivate und Sphingolipide befasst. Als erster Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbands wird er weiterhin aktiv bleiben. (red)