Für seine herausragenden Leistungen wurde Prof. Dr. med. Winfried Faßbinder (Jahrgang 1944) Ende November 2019 anlässlich des „Repetitoriums Innere Medizin“ in Bad Nauheim die Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen überreicht. Faßbinder war von 1978–1988 Oberarzt am Zentrum für Innere Medizin der Goethe-Universität Frankfurt.

In dieser Zeit leitete er das Nierentransplantationsprogramm und ab 1986 das Herz- und Lebertransplantationsprogramm. Im April 1988 wechselte Faßbinder ans Klinikum Fulda als Chefarzt der Medizinischen Klinik III (Nephrologie), wo er 22 Jahre lang tätig war.

Von 1988–2011 leitete er zusätzlich das KfH-Nierenzentrum. Winfried Faßbinder engagierte sich auf vielfältige Weise für die LÄKH. Seit 2006 steht er als Prüfer zur Verfügung und ist seit 2010 Vorsitzender der Facharztprüfungen. Darüber hinaus war er von 2007–2018 Vorsitzender der Kommission „Transplantation und Organspende“. Auch engagierte sich Faßbinder von 2001–2009 im Vorstand der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und war davon von 2007–2008 Stellv. Vorsitzender des Vorstands.

Ärztekammerpräsident Dr. med. Edgar Pinkowski (2. von rechts) überreichte die Ehrenplakette an Prof. Dr. med. Winfried Faßbinder (2. von links) gemeinsam mit Sandra Bauer, Leiterin Bildungsveranstaltungen der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung, und Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Hans- Rudolf Tinneberg (1. von links), Vorsitzender der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung in Bad Nauheim.