HAE Ausgabe 2/2024

23.01.2024

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 22024

Themen der aktuellen Ausgabe:
Interview: Künstliche Intelligenz in der Medizin | CME: Arthrose - Therapie neu denken | Podiumsdiskussion: Organspende aus Sicht der Religionen | Blick in Koalitionsvertrag in Hessen
Editorial

Ganz im Vertrauen

Auch dieses Jahr vertrauen die Menschen in Deutschland einer aktuellen, repräsentativen Forsa-Umfrage zufolge unverändert am stärksten Ärzten (81 %)…

Aus dem Präsidium

Notfall – oder doch nicht!?

Die Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich der ärztlichen Versorgung zu jeder Tages- und Nachtzeit ist nicht zu übersehen – ist sie doch lebhaftes…

Forum
Interview mit Prof. Dr. Martin Hirsch, Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz in der Medizin an der Universität Marburg

„Wir könnten eine Renaissance des Menschseins erleben“

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Zukunftsthemen der Gegenwart. Für einen neuen Höhepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung sorgte der Chatbot…

Was die schwarz-rote Koalition für die nächsten fünf Jahre verabredet hat

Neustart für die hessische Gesundheitspolitik

Hessen bekommt einen neuen Gesundheitsminister oder eine neue Gesundheitsministerin. Das stand lange vor der Landtagswahl am 8. Oktober fest. Der…

Christliche Kirchen, Islam, Judentum, Buddhismus/Podiumsdiskussion in Gießen

Organspende aus der Sicht der Religionen

Die Ärztin Sabine Moos ist Transplanta- tionsbeauftragte des Universitätsklinikums Gießen und Marburg am Standort Gießen. Sie hatte die Idee, bei den…

Entscheide selbst! Damit andere nicht für dich entscheiden müssen

Die Bereitschaft zur Organspende ist in Deutschland im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern gering. Nach meinen Erfahrungen und denen…

Fort- und Weiterbildung
VNR: 2760602024082700005

CME-Fortbildung: Arthrose – Therapie neu denken

Dr. med. Johannes Flechtenmacher, Prof. Dr. med. Johannes Stöve, Prof. Dr. med Bernd Kladny Mit dem Begriff Arthrose werden Erkrankungen bezeichnet,…

Vorbereitung auf die Facharztprüfung und Refresher

Repetitorium Allgemeinmedizin

Das Repetitorium Allgemeinmedizin wird seit 2008 von der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung angeboten. Jetzt gibt es ein neues Format, das…

Ärztekammer
Symposium „Risikovorsorge der Kammer – mehr als ein Aspekt“/Verabschiedung

Auf gelungene Zusammenarbeit – in guten und auch schlechten Zeiten

Im Rahmen eines Symposiums wurde am 2. Dezember 2023 über Aspekte der kammereigenen Risikovorsorge gesprochen. Gleichzeitig war die Veranstaltung…

Große Buche fällt auf zwei Autos

Sturmschaden ohne Verletzte vor dem Seminargebäude in Bad Nauheim Ein Schutzengel hat die Kammer am 21. Dezember 2023 vor Schlimmerem bewahrt.…

Personalia

Bundesverdienstkreuz für Dr. med. Thomas Sitte

Bestmögliche Versorgung am Lebensende: Der Palliativmediziner und Autor Dr. med. Thomas Sitte, Facharzt für Anästhesiologie, wurde Ende November im…

Prof. Dr. Sandra Ciesek erhält Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. med. Sandra Ciesek wurde im Dezember im Rahmen eines Festakts in Wiesbaden das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Direktorin des Instituts…

*30.01.1956 †02.01.2024

Erinnerung an Dr. med. Sylvia-Gabriele Mieke

Durch den viel zu frühen Tod von Dr. med. Sylvia-Gabriele Mieke haben wir eine engagierte Ärztin und einen lieben Menschen verloren. Sie ging im Alter…

*02.05.1939 †07.12.2023

Nachruf auf Dr. Norbert Löschhorn

Dr. med. Norbert Löschhorn engagierte sich viele Jahre in verschiedenen Funktionen für die hessische Ärzteschaft. 1982–1993 war er im Präsidium der…

Carl-Oelemann-Schule

Modernisiert: Fachwirte für ambulante medizinische Versorgung (FAW)

Mit der Fortbildung „Fachwirt/-in für ambulante medizinische Versorgung“ bauen Medizinische Fachangestellte ihr Wissen aus und qualifizieren sich in…

Leserbriefe
Leserbrief zu: „‚Die Geisteswissenschaften sind verloren’, Bad Nauheimer Gespräche zu ‚Cancel Culture und Meinungsfreiheit – Über Zensur und Selbstzensur’“ von Jutta Rippegather, HÄBL 12/2023, S. 681

„False Balance“: Wenn „alternative Fakten“ den Fakten gleichgestellt werden

Angeblich sei „die Meinungsfreiheit und Demokratie“ gefährdet, „wenn vom Mainstream abweichende Meinungen nicht mehr geäußert werden können oder deren…

Replik zum Leserbrief „‚False Balance’: Wenn ‚alternative Fakten’ den Fakten gleichgestellt werden“ von Pierre E. Frevert, S. 122 in dieser Ausgabe

Was ist das für ein Menschenbild und Rechtsverständnis?

Der Leserbrief von Herrn Frevert [1] bedarf einiger Klar- und Richtigstellungen. Die Fakten sind angesichts des im HÄBL begrenzten Platzes auf der…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Jahresabschluss der Landesärztekammer Hessen zum 31.12.2022

Anhang 2022 I. Allgemeines Die Landesärztekammer Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Der…

Lagebericht der Landesärztekammer Hessen K.d.ö.R.

1. Geschäftstätigkeit und Rahmenbedingungen Die Landesärztekammer Hessen ist nach § 1 des Gesetzes über das Berufsrecht und die Kammern der…