Professionelle Telefonkommunikation (PAT 3)

PAT 3

Souverän, stressfrei und kompetent telefonieren

Das Telefon ist häufigstes Kommunikationsmittel in der Arztpraxis und gleichzeitig Service- und Marketinginstrument. Die ersten Sekunden eines Telefonats entscheiden, ob dieses zielorientiert, konstruktiv und erfolgreich verläuft.
Erfahren Sie die Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation am Telefon und die Bedeutung einer guten Telefonorganisation und eines gekonnten Terminmanagements.
Durch einen souveränen Umgang mit Beschwerden am Telefon können Sie Stress reduzieren. Ziel: zufriedene Patienten - zufriedenes Praxisteam.
Neben theoretischem Input, Diskussionen und Übungen stehen Fallbeispiele und Fragestellungen aus Ihrem Praxisalltag im Vordergrund.
Praktische Übungen und viele Tipps werden in der Fortbildung durchgeführt und besprochen, z. B. wie Sie innerhalb weniger Minuten erkennen, wann ein Patient verärgert ist und wie Sie positiv, souverän und stressfrei darauf reagieren können.

Inhalte:

  • Visitenkarte Telefon: bedeutendes Service und Marketinginstrument
  • Kommunikationsgrundlagen/-techniken
  • Praxisorganisation/ Telefonmanagement/ Telefon-Marketing
  • Gesprächsvor- und -nachbereitung
  • Telefonleitfaden / Notfallcheckliste
  • Besonderheiten der Telefonkommunikation
  • Professionelle Telefonkommunikation/ positive Gesprächsatmosphäre herstellen
  • Wirkung von Stimme und Sprache
  •  Terminvergabe: zielgerichtet telefonieren
  • Zeitmanagement: Gespräche auf den Punkt bringen
  •  Konstruktiver Umgang mit Beschwerden am Telefon
  • Telefon-Knigge
  •  Stressmanagement

Kursdauer: 8 Stunden

Termin PAT 3: Interessentenliste

Zeit: 09:30-16:45 Uhr

Gebühr: 125 €

Kontakt:
Zakia Ahmad
Fon: 06032 782-172
E-Mail: zakia.ahmad@laekh.de

Allgemeine Hinweise:

Zusammengefasste Infos finden Sie im Programmflyer.

Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Für die Kurse, die ohne Veranstaltungstermin ausgeschrieben sind, wird eine
Interessentenliste geführt. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular unverbindlich an. Bei ausreichender Interessentenzahl wird ein Kurstermin festgelegt, über den wir Sie schriftlich informieren.

Wenn Sie im Gästehaus übernachten möchten, melden Sie sich bitte mit dem Formular Buchungsanfrage Gästehaus an.

Termine: Lernerfolgskontrolle zur Fortbildung "VERAHplus, VERAH zur NäpA"

Wenn Sie Ihre Fortbildung mit einer Lernerfolgskontrolle abschließen möchten, bietet Ihnen die Carl-Oelemann-Schule mehrere Termine an verschiedenen Durchführungsorten an.