Aykut Kaya

Der interessante Fall

160 Tassen Kaffee

Koffeinintoxikation bei einer 18-Jährigen
Ausgabe 11/2023

Es stellte sich rettungsdienstlich eine 18-jährige Patientin mit übermäßigem Konsum von Koffeinkapseln in einer Menge von ca. 8 Gramm, was mehr als 160 Tassen Kaffee entspricht, in suizidaler Absicht vor. Die körperliche Untersuchung war unauffällig, die Patientin berichtete…

Idiopathischer paroxysmaler atrioventrikulärer Block bei rezidivierenden Synkopen

Ausgabe 10/2022

Es stellte sich eine 52-jährige Patientin mit unauffälliger Anamnese wegen multiplen (prä-)synkopalen Ereignissen in den vergangenen Tagen in der Notaufnahme vor. Zuletzt sei sie am gestrigen Tag synkopiert. Die internistische Untersuchung sowie die Routinelaborparameter waren unauffällig.

Junge Ärztinnen und Medizinstudierende

Zwischen Innovation und Tradition - Persönlicher Bericht über ein Praktisches Jahr (PJ) in Südkorea

Ausgabe 7/2022

Das Praktische Jahr (PJ) findet im letzten Jahr des Medizinstudiums statt. Aykut Kaya berichtet über seine Erfahrungen während des PJ in Südkorea, welche Erwartungen er mitgebracht hat und was Medizinstudenten beachten müssen.