In Kooperation mit dem Frauennotruf Frankfurt e. V. stellt die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen allen hessischen Ärztinnen und Ärzten die Videoreihe „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ auf ihrer Lernplattform gebührenfrei zur Verfügung. Das On-Demand-Webinar bietet Medizinerinnen und Medizinern kompakte, praxisorientierte Impulse und Handlungsempfehlungen für eine hochwertige medizinische Betreuung von Betroffenen nach einer Sexualstraftat.
In insgesamt neun Online-Tutorials vermitteln Expertinnen und Experten aus Gynäkologie, Rechtsmedizin und Medizindidaktik fundiertes Wissen zu allen zentralen Aspekten der medizinischen Akutversorgung – sowohl im Krankenhaus als auch in der niedergelassenen Praxis. Im Mittelpunkt der Videos stehen dabei der Anmeldekontakt in Notfallambulanz oder Praxis, die Anamnesegestaltung, die Fotodokumentation von Verletzungen und die Sicherung von Spurenmaterial sowie die anschließende medizinische Nachsorge. Zudem widmet sich die Video-Reihe auch der Versorgung männlicher Betroffener.
Alle Schulungsvideos sind zwischen fünf und zehn Minuten lang, zu jedem Video wird eine Zusammenfassung mit Take-Home-Message und Praxistipps sowie dienlichen Links zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Vorteil: Nach einmaliger Registrierung können die Informationen jederzeit abgerufen werden – flexibel und unabhängig von Ort und Tageszeit.
Mit diesem interdisziplinären Fortbildungsangebot trägt die Akademie dazu bei, Ärztinnen und Ärzte für die besonderen Bedürfnisse von Betroffenen sexualisierter Gewalt zu sensibilisieren und deren medizinische Versorgung nachhaltig zu verbessern.
Laura Wahl
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung
| Termin: | jederzeit abrufbar |
| Information und Anmeldung: | Andrea Flören Fon: 06032 782-238 E-Mail: andrea.floren@laekh.de www.akademie-laekh.de |
