Editorial
Kolleginnen für das Ehrenamt
Noch nie zuvor haben wir so viele Zuschriften von Leserinnen und Lesern erhalten wie zu dem Leserbrief „Gendern ist undurchdachter Aktionismus“ unseres Mitgliedes Dr. med. Albert Zeides. Diese Briefe (S. 374/375) habe ich mit Interesse und Aufmerksamkeit gelesen und bin sicher, dass diese Diskussion noch längst nicht beendet ist, weder unter unseren Mitgliedern noch gesamtgesellschaftlich.
Fortbildung
CME-Fortbildung: Chronic Pelvic Pain (CPP) der Frau
Der Chronic Pelvic Pain der Frau bezeichnet länger als sechs Monate andauernde Unterbauchschmerzen und ist mit 6 % bis 27 % relativ häufig. Ursachen sind häufig gynäkologisch (Endometriose, Myome), gastrointestinal (Reizdarmsyndrom, chronische Appendizitis), chirurgisch (Adhäsionen) und muskuloskelettal (Bandscheibe, Iliosakralgelenk).
Grundseminar „Ärztliche Schwangerschaftskonfliktberatung“ am 8./9. Juli
Neben den bekannten Institutionen können auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte Schwangerschaftskonfliktberatungen durchführen. Gerade für Frauenärztinnen und -ärzte, die „ihre“ Patientinnen in allen Lebenslagen begleiten, ist der Schwangerschaftskonflikt integraler Bestandteil ihrer Tätigkeit. Nach Absolvierung einer speziellen Fortbildung sind diese Kolleginnen und Kollegen – gerne auch aus anderen Fachrichtungen – befähigt, die erforderliche Bescheinigung über die Durchführung einer Schwangerschaftskonfliktberatung zu erstellen.
Ärztekammer
Mit der neuen Weiterbildungsordnung auf der Zielgeraden!
2019 beschlossen, 2020 in Kraft getreten, eLogbuch ab 2021, seit April 2022 Befugnisantrag online: Hat die hessische Landesärztekammer die Hausaufgaben der neuen Weiterbildungsordnung (WBO) gemeistert? Wird das Ziel erreicht, bis Mitte 2023 über 5.700 bestehende Befugnisse zu validieren und zu erneuern?
Weiterbildungsbefugnisse: Jetzt online beantragen!
Am 1. Juli 2020 ist in Hessen eine neue Weiterbildungsordnung (WBO) in Kraft getreten, die WBO 2020. Da sich diese Weiterbildungsordnung in ihrem kompetenzorientierten Ansatz grundlegend von der vorherigen WBO 2005 unterscheidet, haben sich viele unterschiedliche Folgeaspekte ergeben, die wir ausführlich in mehreren Artikeln im Hessischen Ärzteblatt und auch auf unserer Homepage aufgegriffen haben.
Mensch und Gesundheit
„Klima-Sprechstunde“ - Erfahrungsbericht aus einer Praxis in Gummersbach
Welche patientenbezogenen Handlungsoptionen ergeben sich aufgrund der Erkenntnisse zu Ursachen, regionaler und globaler katastrophaler Folgen des anthropogenen Klimawandels und drohender irreversibler Veränderungen der natürlichen Erdsysteme in der täglichen hausärztlichen Praxis? Aus dieser Fragestellung erwuchs ein zunächst 2019 als Feldexperiment gestartetes Konzept in der Hausarztpraxis.
Erfahrungen mit Antigen-Schnelltests - SARS-CoV-2-Infektionen in einer Ambulanz für Wohnungslose in Frankfurt/Main
Wie oft gibt es eine Infektion bei den wohnungs- bzw. obdachlosen Menschen in Deutschland? In den regelmäßigen Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektionen gibt es hierzu keine Angaben [1]. Oette et al. gaben in einer Mitteilung im Deutschen Ärzteblatt die Prävalenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei wohnungslosen Menschen im Mai 2021 in Köln mit 3,1 % an [2].
Interkulturelle Aspekte bei Patient:innen mit Migrationsbezug
Unsere pluralistische Gesellschaft zeichnet sich durch kulturell-religiöse Vielfalt aus, die sich auch im Gesundheitswesen widerspiegelt. Das ist eine große Herausforderung, aber auch eine Chance, die sprechende Medizin mehr in den Fokus zu stellen. Denn solch eine Gesellschaft braucht vielfältige Konzepte sowie transkulturelle Teams und regelmäßigen Austausch, damit die individuelle Kommunikation funktionieren kann.
Büchertipps von Lesern für Leser
Francisco Carmona: "Endometriose. Ein Ratgeber für Betroffene, um die Symptome nachhaltig zu lindern"
Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Die Ursache sind Ansiedlungen von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter. Endometriose kann mit starken Schmerzen einhergehen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität.
Junge Ärztinnen und Medizinstudierende
Klimaneutrale Praxis - aber wie soll ich das angehen?
Spätestens jetzt, da der deutsche Ärzte- und Ärztinnentag die Klimaneutralität der eigenen Institutionen beschließt, taucht in vielen Köpfen die Frage auf, was jede:r (niedergelassene) Kolleg:in umsetzen kann. Spätestens jetzt, da wir uns in einer Zeit der multiplen Krisen befinden, wird klar, dass ein Umdenken und entsprechendes Handeln unumgänglich sind. Doch wo fange ich an, wer unterstützt mich und wie gelingt die Transformation?
Gesundheitspolitik
Starkes Signal an die Arbeitgeber - 4.000 Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Frankfurter Römerberg – mit Erfolg
Es war eine deutliche Botschaft an die Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA): „Nicht mit uns!“ riefen die 4.000 Ärztinnen und Ärzte immer wieder, die sich am 31. März am geschichtsträchtigen Römerberg in Frankfurt am Main versammelt hatten – darunter rund 1.000 Mediziner aus den 40 Kliniken in Hessen, die dem VKA-Tarif angehören. Der Streik hatte Erfolg.
Im Gespräch
„Hausärztinnen und -ärzte sind das Bollwerk“ - Im Gespräch über den Praxisalltag in der Pandemie mit der niedergelassenen Ärztin Dr. med. Sabine Olischläger
Wie hat sich der Praxisalltag seit Beginn der Pandemie verändert? Dr. med. Sabine Olischläger: Massiv, denn wir mussten den gesamten Ablauf verändern, um die Kontakte zu Patienten auf die Notwendigen zu beschränken. Manches davon hat sich durchaus auch für Nicht-Pandemiezeiten bewährt.
Bücher
Bernd Kardorff: "Gesunde Haut Die Haut und Hautkrankheiten von A bis Z"
Das Fachgebiet Dermatologie mit all seinen Nebenfächern in einem Ratgeber mit ca. 400 Seiten abzubilden, ist eine recht umfangreiche und auch gewagte Angelegenheit. Der Autor Bernd Kardorff hat dies in dem nun in dritter Auflage erschienenen Buch „Gesunde Haut – Die Haut und Hautkrankheiten von A bis Z“ gewagt und es auch tatsächlich geschafft.
Hartmut Gaulrapp, Christina Binder (Hrsg.): "Grund- und Aufbaukurs Sonografie"
Gaulrapp und Binder fassen als langjährige Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) ihre große Erfahrung in einer systematischen Darstellung der Sonografie der Bewegungsorgane zusammen. Zielgruppe sind Kolleginnen und Kollegen, die in der Traumatologie und Rheumatologie tätig sind.
Barbara Bojack (Hrsg.): "Gewalt und ihre Folgen – Traumafolgestörungen und Bewältigungsstrategien"
Gewalt und ihre Folgen haben in Zeiten von Corona nichts an Aktualität verloren. Es ist davon auszugehen, dass häusliche Gewalt und ihre verschiedenen Ausprägungen zugenommen haben. Die Dunkelziffer ist als hoch anzusetzen, da durch den überwiegenden Aufenthalt im häuslichen Bereich (Homeoffice, Homeschooling, Quarantäne) nichts nach außen dringt bzw. auch außerhäuslichen Instanzen (z. B. ErzieherInnen in Kitas und Schulen) die Kontrolle entzogen ist.
Aus den Bezirksärztekammern
Die sechs Bezirksärztekammern der LÄKH
Neben dem Hauptsitz der Landesärztekammer in Frankfurt sind in Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel, Marburg und Wiesbaden sechs Bezirksärztekammern als regionale Verwaltungsstellen eingerichtet. Für die jeweilige Region übernehmen sie Aufgaben aus dem Bereich Mitgliederverwaltung und dem Ausbildungswesen zur/zum Medizinischen Fachangestellten.
Pharmakotherapie
Penicillinallergie
„Haben Sie Allergien?“ Diese Frage sollte in keinem Anamnesegespräch fehlen. Eine der häufigsten Antworten darauf ist: „Ich habe eine Penicillinallergie.“ Dies wird dann rot markiert in der Patientenakte notiert und dabei bleibt es häufig. Sollte der Patient eine antibiotische Therapie benötigen, dann wird auf alternative Antibiotikaklassen zurückgegriffen.
Leserbriefe
Zuschriften zur gendergerechten Sprache
Zuschriften zum Leserbrief „Gendern ist undurchdachter Aktionismus“ von Dr. med. Albert Zeides, HÄBL 04/2022, S. 245
Medizinische Fachangestellte
Gute Deutschkenntnisse sind unerlässlich für die Ausbildung
Die Berufsausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten ist ein anspruchsvoller Ausbildungsgang im dualen System, das heißt: Ausbildung in der Praxis und in der Berufsschule. Die vorgeschriebene Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Ausbildungsinhalte sind im Ausbildungsrahmenplan als Anhang zur Ausbildungsordnung vom 26. April 2006 niedergelegt.
Medizingeschichte
Mortui vivos docent - Der Pathologe und Kunstliebhaber Gotthold Herxheimer (1872–1936)
Bei der Eröffnung der 92. Tagung der Gesellschaft der Naturforscher und Ärzte am 25.9.1932 ergriff auch Prof. Dr. med. Gotthold Herxheimer das Wort. Der Wiesbadener Pathologe fungierte bei der hochkarätig besetzten Versammlung als Geschäftsführer vor Ort. In seinem Grußwort sprach Herxheimer das Verhältnis der Heilkunde zu den Naturwissenschaften an und betonte, wie sehr gerade die Medizin von Naturwissenschaften wie der Physik profitiere.
Bekanntmachungen der LÄKH
Satzung zur Änderung der Kostensatzung der Landesärztekammer Hessen
Aufgrund §§ 5, 6a, 10 und 17 Abs. 1 Nr. 7 des Heilberufsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Februar 2003 (GVBl. I S. 66–87), zuletzt geändert durch Art. 2 des Gesetzes vom 3. Februar 2022 (GVBl. S. 79), i. V. m. § 5 Abs. 6e der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen vom 17. Juli 1995 (HÄBL 9/1995, S. 293–295), zuletzt geändert durch Satzung vom 30. November 2021 (HÄBL 1/2022, S. 54), hat die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen am 26. März 2022 folgende Satzung beschlossen: Satzung zur Änderung der Kostensatzung der Landesärztekammer Hessen
Die LÄKH-Abteilung Ausbildungswesen: Medizinische Fachangestellte informiert: Erwerb des Abschlusses als MFA durch Externenprüfung
Der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gilt gerade heute als „Mindestvoraussetzung“ für einen erfolgreichen Berufseinstieg und ein stabiles Beschäftigungsverhältnis. Ohne Ausbildungsabschluss gibt es kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Abteilung Ausbildungswesen macht deshalb darauf aufmerksam, dass nach § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz auch Kandidaten zur Abschlussprüfung für Medizinische Fachangestellte (MFA) zugelassen werden können, die keine Ausbildung im dualen System durchlaufen haben, aber im Aufgabengebiet einer Medizinischen Fachangestellten beschäftigt waren.
Bekanntmachungen der KV
Anordnung und Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen auf der Grundlage des Bedarfsplans 2019 mit dem Arztstand 01.03.2022 unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch das HMSI
Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Hessen hat am 28. April 2022 unter Zugrundelegung des Arztstandes 01.03.2022 im Rahmen eines Umlaufverfahrens folgende Beschlüsse gefasst: