HAE Ausgabe 7/2022

22.06.2022

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 72022

Themen der aktuellen Ausgabe:
126. Deutscher Ärztetag in Bremen | CME: Prähabilitation vor großen Eingriffen | Deutsch-italienisches Symposium | Medizingeschichte: Franciscus Sylvius

  • Leserbriefe zum Thema "gendergerechte Sprache"
    Die Diskussionen unser Leserinnen und Leser zum Thema „gendergerechte
    Sprache“ gehen weiter. Mit dieser Online-Doppelseite beendet die HÄBL-Redaktion aber vorerst das weitere Pro & Contra, da
    die Hauptargumente nun ausgetauscht wurden.

Editorial

Genug gedacht, jetzt handeln

Ein Ärztetag ist anstrengend, aber immer lohnend, besonders wenn er wieder in körperlicher Präsenz stattfinden kann. Das habe ich ebenso wie meine…

Aus dem Präsidium

Neuer Besen?!

Der neue Gesundheitsminister Prof. Lauterbach hat sich nach mehr als 150 Tagen Amtszeit persönlich vor den Ärztetag in Bremen gestellt und seine…

Ärztekammer

Probleme im Fokus - Blick auf die Eröffnung des 126. Deutschen Ärztetages

Auf dem Weg zur Eröffnungsveranstaltung hören wir einen ohrenbetäubenden Lärm. An einem SPD-Stand versucht Gundesgesundheitsminister Lauterbach mit…

Forderung nach Reformen im Gesundheitswesen - 126. Deutscher Ärztetag in Bremen

Hervorragende Akustik und Art-Déco-Ambiente in direkter Nachbarschaft zum historischen Marktplatz: Am 24. Mai bot das Konzerthaus „Die Glocke“ den…

Eindrücke hessischer Abgeordnete vom 126. Deutschen Ärztetag

Strittige Themen, die Rede von Minister Lauterbach und viele Anträge, über die diskutiert und abgestimmt wurde: Die hessischen Abgeordneten berichten…

Deutsch-italienisches Fortbildungssymposium Kampf gegen das Virus: Wie Hessen und die Region Kampanien die Corona-Pandemie bewältigen

Seit 2017 verbindet die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) und die Ärzte- und Zahnärztekammer Salerno eine enge Partnerschaft. Vor fünf Jahren schlossen…

Persönlicher Austausch nach zweijähriger Pause - Landesärztekammer Hessen auf dem Nachwuchskongress „Operation Karriere“

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand wieder der beliebte Nachwuchskongress des Deutschen Ärzteverlages „Operation Karriere“ am 14. Mai…

Dr. med. Edgar Pinkowski mit Verdienstkreuz des Souveränen Malteser-Ritterordens ausgezeichnet

Auf der Hauptversammlung der Malteser Wetzlar am 14. Mai 2022 wurde Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen, das…

Zwei neue Referenten in der Stabsstelle Medien

Mit Marissa Leister und Lukas Reus haben zwei neue Referenten ihre Tätigkeit für die Stabsstelle Medien der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) begonnen.

Junge Ärztinnen und Ärzte

Protest zu Beginn des Ärztetages - Junge Ärztinnen und Ärzte fordern bessere Ausbildungsbedingungen

Vor dem Eingang der ÖVB-Arena, wie die Stadthalle Bremen heißt, in dem der Deutsche Ärztetag 2022 stattfand, machte der ärztliche Nachwuchs des…

Die Macht des Geldes über ärztliche Entscheidungen? Diskussionen und Erfahrungsaustausch beim Forum für junge Ärztinnen und Ärzte

Im Vorfeld des deutschen Ärztetages tagte auch dieses Jahr wieder das Forum „Dialog für junge Ärztinnen und Ärzte“, diesmal mit dem Thema…

Fortbildung

CME-Fortbildung: Prähabilitation vor großen chirurgischen Eingriffen – strukturiert, risikobasiert, interventionell und digital

Der Begriff Prähabilitation beschreibt den präoperativen Aufbau von Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer durch individuell angepasste präoperative…

Im Gespräch

Im Gespräch mit Dr. med. Klaus Doubek, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte

Dr. med. Klaus Doubek aus Wiesbaden hat Anfang 2022 die Präsidentschaft des Berufsverbandes der Frauenärzte e. V. (BVF) übernommen. Im Interview mit…

Ansichten und Einsichten

Und täglich grüßt das Wirtschaftstier: Dialogforum zwischen Revolution und Routine - Subjektives Resümee des Dialogforums für junge Ärztinnen und Ärzte beim DÄT

„Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab’s nämlich auch keines!“, drängt Bill Murray im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ voller Angst,…

Mensch und Gesundheit

Grenzen der Freiheit? Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid in evangelischer Perspektive

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zur „Verfassungswidrigkeit des Verbots der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ und also des…

Junge Ärztinnen und Medizinstudierende

Zwischen Innovation und Tradition - Persönlicher Bericht über ein Praktisches Jahr (PJ) in Südkorea

Das Praktische Jahr (PJ) findet im letzten Jahr des Medizinstudiums statt. Aykut Kaya berichtet über seine Erfahrungen während des PJ in Südkorea,…

Patientensicherheit

Serie Teil 17: Patientensicherheit – Start und Zielpunkt in der Qualitätssicherung - Kassenärztliche Vereinigung Hessen: Qualitätssicherung und -management

In der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) spielen Qualitätssicherung (QS) und -management (QM) eine tragende Rolle und sind fachlich in den…

Medizingeschichte

Was hat der Gin mit Hanau zu tun? Der Kliniker und Iatrochemiker Franciscus Sylvius (1614–1672)

Franz de le Boe, mit latinisiertem Namen Franciscus Sylvius, wurde am 15. März 1614 im hessischen Hanau geboren. Seine Familie kam aus der Stadt…

Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung

Repetitorium Radiologie der Akademie der LÄKH

Das Repetitorium Radiologie der Akademie der Landesärztekammer Hessen richtet sich an Kollegen und Kolleginnen am Ende ihrer Weiterbildung im Gebiet…

Berufspolitik

Medinetze kämpfen für anonymen Behandlungsschein

Die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen haben ihn wiederholt gefordert. Er steht im schwarz-grünen Koalitionsvertrag: Alle befürworten…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer Hessen

Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Landesärztekammer Hessen

Satzung zur Änderung der Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen 2020 (WBO 2020)

Satzung zur Änderung der Satzung zur Wahl der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen