Der verletzliche Mensch - Für eine neue Ethik in der Medizin - 169. Bad Nauheimer Gespräch

 
  Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V.
Landesärztekammer Hessen, Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt am Main

Ansprechpartner:

Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V.
Hanauer Landstr. 152
60314 Frankfurt am Main
Fon: 069 766350
E-Mail: info@bad-nauheimer-gespraeche.de
www.bad-nauheimer-gespraeche.de

Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V.

Der verletzliche Mensch - Für eine neue Ethik in der Medizin

23. September 2025, 19-21 Uhr, Präsenz & online
Landesärztekammer Hessen, Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt

In der Pandemie wurden der „vulnerablen Gruppe“ der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen Schutzkonzepte wie z. B. Besuchsverbote übergestülpt. War das wirklich im Sinne der Menschen dort in ihrer Verletzlichkeit? Was eigentlich ist Vulnerabilität oder Verletzlichkeit? Gibt es überhaupt schwarz-weiß, den vulnerablen versus den starken, selbstbestimmten unabhängigen Menschen? Lassen Faktoren wie Krankheiten oder Krisen nicht bei allen Menschen eine situative Verletzlichkeit zu Tage treten? Der Arzt und Ethiker Giovanni Maio denkt Verletzlichkeit neu und sieht sie als „unhintergehbares Grundelement“ unserer Existenz, das den Menschen sein ganzes Leben begleitet – und auch Chancen eröffnet. Was heißt dies nun für die Medizin? Den kranken Menschen als verletzlich anzusehen, bedeutet nicht einfach, ihn als „Objekt der eigenen Hilfeleistung“ zu betrachten, es bedeutet auch und im Besonderen, ihn als Subjekt wahrzunehmen, und mit ihm gemeinsam seine Potenziale für einen guten Umgang mit seiner Krankheit zu finden.

Ein Abend nicht nur für Ärztinnen und Ärzte, sondern für alle, die sich Fragen zum Umgang mit sich selbst und ihren Mitmenschen stellen.

Referent:
Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Freiburg. Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer

Moderation:
Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Bad Nauheimer Gespräche e. V.

Anmeldung und weitere Information:
E-Mail:info@bad-nauheimer-gespraeche.de
Internet: www.bad-nauheimer-gespraeche.de

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Sie ist von der LÄKH mit 3 Punkten zertifiziert, entspricht den Leitsätzen der BZÄK und der DGZMK, ist produkt- und/oder dienstleistungsneutral gestaltet und wird ohne Sponsoren durchgeführt. Interessenskonflikte der Veranstalter und der Referenten bestehen nicht.