Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. med. Konrad Erwin Hildebrand Schwemmle, der am 14. August 2025 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Sein Leben war geprägt durch herausragendes medizinisches Wirken und jahrzehntelanges Engagement für die hessische Ärzteschaft.

Nach seinem Medizinstudium in Erlangen, Freiburg und Wien war Schwemmle zunächst in Erlangen und Bayreuth tätig. Nach der Promotion 1961 und der Anerkennung als Facharzt für Chirurgie im gleichen Jahr erfolgte 1971 die Habilitation in Erlangen. Hier konzentrierte er sich auf die Kinderchirurgie. 1976 übernahm er die Leitung der Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als chirurgischer Ordinarius mit den Schwerpunkten Thoraxchirurgie und Visceralchirurgie war Schwemmle international für sein Engagement auf dem Gebiet der Tumorchirurgie und seinen Einsatz innovativer klinischer Verfahren anerkannt.

Besonders verbunden war Schwemmle der Landesärztekammer Hessen und der Akademie für ärztliche Fortbildung und Weiterbildung. Von 1983 bis 2007 Vorstandsmitglied der Akademie, setzte er als Leiter zahlreicher Fortbildungsveranstaltungen wichtige Impulse für die medizinische Praxis – darunter Fortbildungskongresse zu Onkologie (1981), neuen bildgebenden Verfahren (1985) und Wundbehandlung (1996). Die von ihm initiierte Broschüre zur Wundbehandlung, herausgegeben von der Akademie, fand große Beachtung. In der Landesärztekammer Hessen engagierte er sich viele Jahre als Vorsitzender des Widerspruchsausschusses für die Prüfungen in den operativen Gebieten. Von 2000 bis 2006 war er stellvertretendes Mitglied der Kommission „Lebendspende“.

Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen Fachgesellschaften. Von 1983 bis 1984 war er Präsident der Vereinigung Mittelrheinische Chirurgen.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er im Jahr 2000 mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer sowie 2002 mit der Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen, 2007 auch in Silber, ausgezeichnet.

Die hessische Ärzteschaft verliert mit Prof. Dr. Konrad Schwemmle einen herausragenden Arzt, engagierten Lehrer und vorbildlichen Kollegen.

Im Namen der Landesärztekammer Hessen Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident

Für die Bezirksärztekammer Gießen Dr. med. Hans-Martin Hübner, Vorsitzender