Wechsel an der Spitze: Das Rheinische Ärzteparlament hat den Anästhesisten Dr. med. Sven Dreyer für die nächsten fünf Jahre zum Präsidenten gewählt. Der Allgemeinmediziner Dr. med. Arndt Berson wird neuer Vizepräsident.
Dreyer ist seit vielen Jahren berufspolitisch aktiv: Seit 2009 ist er Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Nordrhein, seit 2019 ist er Mitglied im Bundesvorstand des Marburger Bundes und seit 2021 ist er 1. Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen/Rheinland Pfalz des Marburger Bundes. Der 49-jährige Facharzt für Anästhesiologie ist derzeit als Leitender Arzt des Druckkammerzentrums am Universitätsklinikum Düsseldorf tätig.
Neuer Vizepräsident der mit über 70.000 Mitgliedern bundesweit drittgrößten Ärztekammer ist Dr. Arndt Berson. Der 53-Jährige ist seit 2003 als Facharzt für Allgemeinmedizin in einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Kempen niedergelassen. Von 2005 bis 2015 und dann erneut seit 2019 ist er Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Nordrhein, seit 2017 ist er Vorsitzender der Kreisstelle Viersen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, seit 2024 ist er im Vorstand des Hausärzteverbands Nordrhein. Rudolf Henke, der seit 2011 an der Spitze der Ärztekammer Nordrhein stand, wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.