Unser Kollege Dr. med. Wolfram Schley war bis vor kurzem als leitender internistischer Oberarzt im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt tätig. Jetzt beendet er auch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der LÄK Hessen.
Wolfram Schley ist ein leidenschaftlicher Ultraschaller. Er ist seit 1989 als Ausbilder in den Sonographiekursen des Abdomens tätig, zunächst als Tutor, danach zusätzlich als Referent und später auch als Kursleiter. Darüber hinaus hat er regelmäßig bei den Sonographiekursen der peripheren und der supraaortalen Gefäße mitgewirkt. Von 2015–2018 leitete er ein Modul „Farb- und Spektral-Doppler-Sonographie im Abdomen“ in seinem Krankenhaus in Groß-Umstadt. Im März 2024 war er zum letzten Mal bei einem neuen Modul „Differenzialdiagnose Akutes Abdomen“ im St. Josefs-Hospital in Wiesbaden tätig.
Wolfram Schley liebt die Ultraschalldiagnostik. Er verfügt über ein enormes medizinisches Wissen sowie über hervorragende anatomische und physikalische Kenntnisse. Er hat unzählige Kolleginnen und Kollegen in didaktisch hervorragender Weise für die Ultraschalldiagnostik begeistert und darin ausgebildet. Wolfram Schley ist darüber hinaus ein ausgesprochen sympathischer Kollege. Wir gönnen ihm natürlich seinen Ruhestand; wir werden ihn aber auch sehr vermissen. Vielen Dank für unsere zahlreichen gemeinsamen Einsätze in der Ultraschalldiagnostik!
Prof. Dr. med. Viola Hach-Wunderle, im Namen aller im Ultraschall tätigen Kolleginnen und Kollegen der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen