Die weltweit zunehmenden Antibiotikaresistenzen stellen eine große Herausforderung für die globale Gesundheit dar. Aktuelle Informationen zur Resistenzsituation sind daher wichtig für einen sachgerechten Einsatz von Antibiotika.
Das Robert Koch-Insitut (RKI) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) möchten gemeinsam einen Überblick zur Praxis der Antibiotikaverordnungen in allen medizinischen Fachrichtungen im stationären und ambulanten Bereich erhalten. Die beiden Institutionen haben dafür eine Online-Befragung konzipiert, auf deren Basis aktuelle Daten zu Antibiotikaresistenzen für alle behandelnden Ärztinnen und Ärzte zielgerichtet aufgearbeitet und zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Befragung dauert ca. 8 Minuten und ist bis zum 30. April 2024 erreichbar unter dem Link https://befragungen.rki.de/Antibiotika
Mit einer Beteiligung an der Befragung helfen Ärztinnen und Ärzte mit, den Herausforderungen der Antibiotikaresistenzentwicklung aktiv zu begegnen. (red)