17. bis 25. Juni 2023 in Berlin

In diesem Jahr erwartet uns ein großes sportliches Ereignis von besonderer Bedeutung: die „Special Olympics World Games“ finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Dafür werden noch engagierte Freiwillige gesucht.

Special Olympics ist offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt und die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung; mehr als 5 Millionen Athletinnen und Athleten aus 174 Ländern sind darin aktiv. Die Special Olympics World Games sind damit die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei der Teilnehmende miteinander in 26 Sportarten antreten werden.

Special Olympics: Vorbild für gelingende Inklusion

Eine Schwester von Präsident J. F. Kennedy, Eunice Kennedy-Shriver, gründete 1968 die Special Olympics insbesondere, um ihrer nach einer Lobotomie behinderten Schwester Rosemary Kennedy die Möglichkeit zu eröffnen, Sport zu treiben. Daraus entwickelte sich die weltweite Organisation.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist in 16 Landesverbänden organisiert und wurde auf Initiative mehrerer Verbände ins Leben gerufen, die sich für Sport von Menschen mit geistiger Behinderung engagieren. Mitmachen können alle Menschen mit und ohne geistige Behinderung.

Die Special Olympics bieten inklusiven Sport in vielen Sportarten an. Darüber hinaus gibt es Angebote für Schulungen, Familien- und Gesundheitsprogramme sowie ein Athleten-Sprecher-Programm.

Hervorzuheben ist das Augenmerk, das Special Olympics auf die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung legt, um diese langfristig zu verbessern. Dies geschieht mit dem Projekt „Healthy Athletes®“, dem weltweit größten Gesundheitsprogramm, das sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung spezialisiert hat. Es bietet zielgruppenspezifische Beratungen und Untersuchungen, um die Gesundheitskompetenzen der Athletinnen und Athleten zu steigern. Weiterbildung und Sensibilisierung von medizinischem Fachpersonal sowie das Anstoßen von politischen Prozessen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung sind weitere Ziele. Es werden sieben Untersuchungstypen durch ehrenamtlich tätige speziell qualifizierte Fachkräfte angeboten: Gesundheits- und Ernährungsberatung, Physiotherapie, Zahn- und Mundgesundheit, Fußdiagnostik und Ganganalyse, Untersuchung der Sehfähigkeit, Untersuchungen zum Hörvermögen, Beratung zu psychischem Wohlbefinden. „Healthy Athletes“ ist prinzipiell ein Programm, dass sich für eine Ausweitung auf jeglichen Sport eignet. Für die Durchführung des Healthy Athletes-Programms sind das Fachwissen und die Unterstützung engagierter (Fach-)Helferinnen und -Helfer gefragt. Gesucht werden Personen mit und ohne medizinischem Fachhintergrund sowie Studierende und Auszubildende. Wer als Helferin oder Helfer bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin dabei sein will, kann sich per E-Mail bewerben: healthyathletes@berlin2023.org

Ich selbst durfte bereits mehrmals als Beobachter bei Hessischen Landes- und Nationalen Spielen dabei sein (siehe auch Bericht HÄBL 06/2020), zuletzt im Sommer 2022 bei den Nationalen Sommerspielen in Berlin. Nach einer fulminanten Eröffnungsveranstaltung, die der einer Eröffnung Olympischer Spiele kaum nachstand und in der die Begeisterung den Teilnehmenden unter die Haut ging, fanden fünf Tage lang Wettkämpfe in 20 Sportarten statt. Man konnte die Freude der ca. 4.000 Athletinnen und Athleten über die eigene Leistung spüren. Ergreifend war das Erlebnis, dass von einer wetteifernden Konkurrenz nichts wahrzunehmen war.

Die Durchführung einer solchen Großveranstaltung stellt eine große Herausforderung da. Ohne die vielen Helfer, sogenannte Volunteers, wäre dies nicht machbar. Deshalb freuen sich die Organisatoren über alle, die sich zur Unterstützung der Abläufe vor Ort und der Athletinnen und Athleten bereitfinden. Bei Interesse finden Sie Informationen auf der Website der SOD unter https://specialolympics.de. Schauen Sie sich einfach mal auf den Internetseiten der SO und der SOD um. Vielleicht finden auch Sie das ein oder andere Projekt, an dem Sie sich gerne beteiligen. Inklusion bedarf unser aller Unterstützung.

Nähere Informationen rund um die Special Olympics – Weltspiele 2023 erhalten Sie auf der Website www.berlin2023.org.

Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, Vorsitzender Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Ehrenpräsident der Landesärztekammer Hessen, Quelle: https://specialolympics.de