Die Initiative des Mobile Retter e. V., die am 1. Februar in Wiesbaden gestartet wurde, hat das Ziel, die Rettungskette entscheidend zu ergänzen. Ehrenamtliche, qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer werden über eine App alarmiert und können im Notfall durch ihre räumliche Nähe zum Einsatzort Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

In Wiesbaden sind mittlerweile 200 mobile Retterinnen und Retter registriert. Ziel ist es, 600 mobile Retterinnen und Retter vorzuhalten. Deutschlandweit ist das System bereits in 36 Gebietskörperschaften aktiviert.

Geht beispielsweise ein Notruf mit der Meldung Herz-Kreislauf-Stillstand in der Rettungsleitstelle ein, wird vom Disponenten der Alarm sowohl für den Rettungsdienst als auch über die Mobile-Retter-App ausgelöst. Es werden immer zwei mobile Retter alarmiert. Diese können den Rettungseinsatz annehmen oder auch ablehnen. Wenn sie ihn annehmen, bekommen sie automatisch die Koordinaten und Anfahrtsskizze des Einsatzortes zugesandt.

Mit diesem Vorgehen kann die in Wiesbaden übliche Zeit zwischen Alarmierung und Einsatz medizinischer Maßnahmen am Notfallort von durchschnittlich 9 Minuten auf durchschnittlich 4,5 Minuten verkürzt werden. Dadurch verbessern sich die Überlebenschancen der Patienten erheblich.

Als Vorsitzender der Bezirksärztekammer möchte ich sowohl die in Wiesbaden tätigen Ärztinnen und Ärzte als auch unser medizinisches Fachpersonal in den Praxen dafür gewinnen, sich als mobiler Retter zu melden. Jeder mobile Retter erhält ein initiales, ortsnahes und kostenloses Training (Ersteinweisung, Appeinführung, Aufklärung zu Versicherungs- und Rechtsfragen, Teilnehmervereinbarung, Reanimationstraining). Ich bin dabei!

Dr. med. Michael Weidenfeld, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Wiesbaden

Interessierte können die Mobile Retter-App herunterladen, sich registrieren und für ein Training anmelden. Informationen gibt es im Internet unter www.mobile-retter.org/wi, Ansprechpartner ist Maximilian Haller von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Fon: 0611 31 13 0252, E-Mail: 37.MobileRetter@wiesbaden.de