Die Ankündigung einer Praxisbegehung versetzt Praxisinhaber und -inhaberinnen regelmäßig in Aufregung. Denn bestenfalls raubt sie einfach nur Zeit; schlimmstenfalls drohen Bußgelder und kostspielige Auflagen. Deshalb unterstützt der Virchowbund nun niedergelassene Ärztinnen und Ärzte mit einer umfangreichen Checkliste zur Vorbereitung auf die Praxisbegehung.

In der neuen Checkliste „Praxisbegehung“ sind rund 80 Maßnahmen und Tipps zusammengefasst – einzeln zum Abhaken und gegliedert nach Bereich:

  • Notwendige Dokumente zum Vorzeigen
  • Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
  • Allgemeine Hygiene und Handhygiene
  • Umgang mit Medikamenten und Medizinprodukten

<h3/>

Eingeflossen sind auch konkrete Rückmeldungen von Mitgliedern des Verbandes, die bereits eine Praxisbegehung erlebt haben. In einer Praxis wurde beispielsweise beanstandet, dass es keinen „Leiterbeauftragten“ gab, der regelmäßig die Sicherheit sämtlicher kleiner und großer (Tritt-)Leitern überprüft und dokumentiert. Sogar im Wartezimmer oder der Kaffeeküche lauern oft übersehene Mängelfallen, vor denen die Checkliste rechtzeitig warnt.

Informationen finden sich unter www.virchowbund.de/praxis-knowhow/praxis-gruenden-und-ausbauen/praxisbegehung

Der Virchowbund vertritt ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete.