Trägerin der Ehrenplakette der Landesärztekammer in Silber

Nach schwerer Krankheit ist Christiane Loizides am 29. März 2023 verstorben. Wenige Wochen zuvor, am 1. März, konnte sie noch für 30 Jahre Tätigkeit in und um das Heilberufsgericht mit der Silbernen Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) geehrt werden.

Christiane Loizides wurde am 25. Dezember 1948 in Alsfeld geboren und studierte Jura in Gießen und Göttingen. Nach dem 1. Staatsexamen war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität. Nach dem 2. Staatsexamen war sie beim Bundesamt für Ernährung und Forstwirtschaft tätig, bevor sie 1981 Richterin am Verwaltungsgericht in Frankfurt wurde. Sie wurde 1992 zur Vorsitzenden Richterin und zur Vorsitzenden des Berufsgerichts für Heilberufe in Frankfurt ernannt. 2008 wurde wurde sie Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts in Gießen und Vorsitzende des Hessischen Heilberufsgerichts, 2011 zudem stellvertretende Landesanwältin am Hessischen Staatsgerichtshof. In Frankfurt war sie darüber hinaus mehr als zwei Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv, zuletzt als Stadtverordnete und Ortsbeirätin für die CDU und Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses im Frankfurter Stadtparlament. Nach ihrer Pensionierung 2014 wurde sie ab 2017 Ermittlungsbeauftragte des Präsidiums in berufsrechtlichen Ermittlungen und vertrat die LÄKH sowohl vor dem Heilberufsgericht als auch dem Landesberufsgericht für Heilberufe. In ihrem Aufsatz zum 50-jährigen Bestehen des Heilberufsgerichts betonte sie die Wichtigkeit, „schwarze Schafe“ in den eigenen Reihen zu bestrafen. Diesen Grundsatz hat Loizides in ihrer über 30-jährigen Tätigkeit für das Heilberufsgericht vorgelebt. Exemplarisch seien hier die über die Landesgrenzen hinaus bekannten Entscheidungen zur ärztlichen Gutachtenerstellung im Hessischen Steuerfahnderskandal und natürlich die Vorlage an den Europäischen Gerichtshof in Sachen Konstantinides zur GOÄ genannt. Die Verbundenheit zur Ärzteschaft war bei Christiane Loizides auch familiär bedingt. Sie war mit einem Zahnarzt verheiratet, eines ihrer beiden Kinder ist habilitierter Radiologe.

Mit ihrer herausragenden juristischen Kompetenz, ihren festen Überzeugungen und Prinzipien hat Christiane Loizides Maßstäbe gesetzt, die fortwirken. Wir werden Frau Loizides ein ehrendes Andenken bewahren.

Landesärztekammer Hessen: Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident, Manuel Maier, Justitiar