Die Delegiertenversammlung des Hausärzteverbandes Hessen (HÄVH) hat im November 2022 ein Umdenken in der Gesundheitspolitik gefordert. Die bewährte zeitnahe und wohnortnahe ambulante ärztliche Versorgung durch Haus- und Fachärzte sowie die freie Arztwahl müssten gesichert werden, heißt es in einer Resolution der Landesdelegierten.

Mit der Verabschiedung des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes stehe die qualitativ hochwertige ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten auf dem Spiel, warnen die Delegierten des HÄVH. Die Folgen des Maßnahmenpaketes, das unter anderem die Streichung der Neupatientenregelung vorsieht, „werden längere Wartezeiten und Aufnahmestopps in den Praxen sein“, so die Befürchtung.

Hinzu kämen die Sparpläne der Krankenkassen, die die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit einer Honorarerhöhung von zwei Prozent abspeisen und in den beiden kommenden Jahren Nullrunden ansetzen wollen. „Die Honorarentwicklung deckt die steigenden Lohn-, Hygiene- und Energiekosten nicht annähernd ab. Wenn die Kosten weiter steigen, werden viele Praxen ihr Angebot reduzieren müssen“, heißt es in der Resolution.

„Gesundheitskioske bedeuten Einbußen der Qualität“

Die geplanten Gesundheitskioske, in denen durch nicht ärztliches Personal der Zugang in die ärztliche Versorgung gesteuert werden soll, seien „ein Affront gegen die ambulante Medizin“: „Diese Sparmaßnahmen bedeuten erhebliche Einbußen an Qualität und gefährden letztlich die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten. Ein skandinavisches System ist auf Deutschland nicht übertragbar“, erklärt der Vorsitzende des HÄVH, Armin Beck. „Wir fordern daher Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf, sein Qualitätsversprechen zu halten und dafür zu sorgen, dass die Arbeit in einer Arztpraxis wieder attraktiv wird – für jüngere Ärztinnen und Ärzte, die sich niederlassen möchten, ebenso wie für medizinische Fachangestellte“, ergänzt Monika Buchalik, Vizepräsidentin der Landesärztekammer Hessen.

Mitteilung des Hausärzteverbandes Hessen e. V., E-Mail: info@hausaerzte-hessen.de