Der Verband Freier Berufe (VFBH) Hessen hat das Präsidium neu gewählt. Die amtierende Präsidentin, Rechtsanwältin Dr. Karin Hahne, wurde dabei zum zweiten Mal in ihrem Amt bestätigt.

Ebenso wiedergewählt wurden der erste Vizepräsident Dr. Michael Griem, Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, Dr. Martin Kraushaar, Geschäftsführer der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, sowie Dr. Elke Vietor als Vertreterin der Landeszahnärztekammer Hessen. Neu ins Präsidium gewählt wurden als zweiter Vizepräsident Hartmut Ruppricht als Präsident der Steuerberaterkammer Hessen und Dr. med. Michael Weidenfeld als Repräsentant der Landesärztekammer Hessen.

Harald Gallus, der frühere Präsident der Wirtschaftsprüferkammer Hessen, und Manuel Maier, Geschäftsführer der Landesärztekammer Hessen, waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Der Verband Freier Berufe in Hessen vertritt die gemeinsamen Interessen der Freien Berufe (z. B. der Ärzte, Rechtsanwälte oder Ingenieure) in Hessen in Wirtschaft und Politik.

„Die Freien Berufe waren als Motor des Mittelstandes in den Krisen der letzten Jahren nicht wegzudenken; die Krisen sind noch nicht vorbei – deshalb gilt es weiter, alle Kraft darauf zu verwenden, die Herausforderungen dieser Zeit zu meistern, damit unsere Mandaten, Patientinnen und Klienten aber auch unsere Kolleginnen und Kollegen weitgehend unbeschadet aus dieser Lage hervorgehen“, kommentiert die wiedergewählte Präsidentin Hahne. (red)