Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Darmstadt sucht Ehrenamtliche zur Unterstützung

Bereits seit Oktober 2006 finden bedürftige Menschen in Not in der Praxis der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung – MMM Darmstadt“ medizinische Versorgung bei Krankheit, Schwangerschaft und Unfällen. Die Darmstädter „Armen-Praxis“ war 2006 die dritte Praxis dieser Art des Malteser Hilfsdienstes bundesweit von mittlerweile zwanzig Praxen dieser Art.

Gründer war Dr. med. Wolfgang Kauder, Internist und langjähriger ärztlicher Direktor des Marienhospitals. Er war von 2006 bis 2021 Leiter der Praxis „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ in Darmstadt.

Die Praxisräume befinden sich im Erdgeschoss des Marienhospitals Darmstadt. Hier werden regelmäßig Sprechstunden von einem ehrenamtlich tätigen Team mit Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischem Assistenzpersonal angeboten. Neben der offenen Sprechstunde am Mittwochnachmittag ist die Praxisrezeption jeweils dienstags und donnerstags am Vormittag besetzt, um Anmeldungen entgegenzunehmen oder Auskünfte und Beratungen geben zu können.

Die Ausstattung der Praxis ähnelt der einer Hausarzt- oder Praxis für Allgemeinmedizin; typische Untersuchungen und Behandlungen werden vorgehalten. Neben der körperlichen Untersuchung und der oftmals wegen der Sprachbarrieren schwierigen Anamneseerhebung werden technische Untersuchungen wie EKG, Spirometrie, Ultraschall und Laboruntersuchungen – diese durch eine kooperierende Laborarztpraxis – durchgeführt. Dabei spielt die Fachkompetenz der ärztlichen Kollegen – erworben in jahrelanger Tätigkeit in eigener Praxis oder Klinik – eine wesentliche Rolle.

Zurzeit arbeiten im Team Fachärzte für Allgemeinmedizin, Kinderheilkunde, Innere Medizin mit Lungenheilkunde und Neurologie/Psychiatrie. Die Praxis ist so in der Lage, ein weites Spektrum anfallender Probleme abzudecken. Darüber hinaus ist ein Netz von etwa 40 Fachärzten fast aller Fachrichtungen auf ehrenamtlicher Überweisungsbasis erreichbar.

Das Klientel der Praxis sind mittellose Bedürftige ohne Krankenversicherung, von denen es im Großraum Darmstadt schätzungsweise 6.000 bis 10.000 Menschen, in Deutschland mehr als 500.000 gibt – die amtlichen Angaben schwanken zwischen 145.000 bis zu einer Million. Die zahlenmäßige Erfassung ist wegen der hohen Dunkelziffer schwierig, da es sich oft um Menschen mit unklarem Aufenthaltsstatus handelt.

Seit Bestehen der Darmstädter Praxis 2006 wurden fast 10.000 Patientinnen und Patienten aus 112 Ländern behandelt, davon etwa 80 % Migranten und 20 % Deutsche, deren Zahl zurzeit ansteigt. Dies ist unter anderem auch eine Folge der Coronapandemie, da es sich häufig um insolvent gewordene Privatversicherte aus dem Kleinunternehmerbereich handelt. Die Migranten sind meist papierlose Zuwanderer aus Südosteuropa, Afrika, aus den Krisengebieten des Nahen und Mittleren Ostens sowie aus sonstigen Ländern der Welt.

Träger der Praxis und Verwaltungsinstanz ist der Malteser Hilfsdienst e. V (Diözese Mainz), ideelle und finanzielle Unterstützung bietet ein großer Freundes- und Förderkreis in Darmstadt und Umgebung.

Das ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Praxisteam sucht zur Sicherung des Fortbestandes der Praxis Fachärztinnen und Fachärzte sowie medizinisches Personal, beispielsweise Pflegefachkräfte, Medizinische Fachangestellte und Mitarbeitende aus dem Pflegedienst aus dem Großraum Darmstadt und Südhessen sowie bei den Sozialämtern Tätige für die Sprechstunden, organisatorische und beratende Tätigkeiten. Die Mitarbeit in der MMM-Praxis Darmstadt ist insbesondere für Menschen aus den genannten Bereichen geeignet, die sich im Ruhestand befinden.

Kontakt & Spendenkonto

Die Kontaktaufnahme ist gerne erwünscht über das Praxissekretariat, Susanne Raab, dienstags und donnerstags, 10 bis 12 Uhr, unter Fon: 06151 1595795 oder per E-Mail: mmm.darmstadt@malteser.org. Gerne auch über den Autor, Fon: 06158 4246. IBAN: DE19 3706 0193 4001 1550 11

Dr. med. Christoph Weber, E-Mail: drchweber@t-online.de