Erinnerung an Dr. med. Peter-Joseph Pfuhl, * 16.09.1921 † 7.12.2020

Über Jahrzehnte hat er durch sein uneigennütziges Engagement bei der Ärzteschaft und seinen Patientinnen Dank und Anerkennung erfahren. Der Gynäkologe Dr. med. Peter-Joseph Pfuhl ist am 7.12.2020 im Alter von 99 Jahren verstorben. Pfuhl war von 1988 bis zum Jahr 2000 Vorsitzender der Bezirksärztekammer Darmstadt und mein Vorgänger. Ehrenamtlich war er zudem von 1964 bis 1990 als Abgeordneter für die Kassenärztliche Vereinigung Hessen tätig, in verschiedenen Ausschüssen auf Bezirks- und Landesebene.

Sein Medizinstudium absolvierte er kriegsbedingt unter schwierigen Bedingungen, 1947 wurde ihm die Approbation erteilt, im Dezember 1948 folgte die Promotion in Heidelberg, 1952 die Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Von 1947 bis 1955 war er als Arzt am Marienhospital Darmstadt tätig. Dort erfolgte seine allgemein-chirurgische Weiterbildung bis zur Facharztreife sowie Assistenz in der Inneren Medizin, HNO- und Augenheilkunde. Sein Schwerpunkt lag jedoch auf dem Gebiet Gynäkologie und Geburtshilfe. Seinerzeit versorgte Pfuhl mit einem Kollegen 132 Betten, mit u. a. weit über 1.000 Geburten pro Jahr.

Im Oktober 1955 folgte die Niederlassung in Darmstadt mit Belegbetten im Marienhospital, das damit zur zweiten Heimat wurde. Er war dort von 1972 bis 1990 ärztlicher Leiter und brachte die Sanierung und Modernisierung des Krankenhauses erfolgreich voran. Dies dank seiner guten Kommunikation mit ranghohen Mandatsträgern in Kirche, Politik und dem Orden als Krankenhausträger.

Außer in standespolitischen Gremien engagierte er sich auch beim Deutschen Roten Kreuz (hier zeitweise als 1. Vorsitzender im Kreisverband Darmstadt-Stadt), kümmerte sich beim Caritasverband um den Ausbau gemeindepsychiatrischer Zentren (dort Vorstandsmitglied) und stand dem Verein zur Förderung des Orgelbaus St. Ludwig vor.

Entsprechend zahlreich waren Ehrungen und Auszeichnungen: Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes, Dr.-Richard-Hammer-Medaille und die Ehrenplakette in Silber der Landesärztekammer Hessen, die Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt, der Hessische Verdienstorden am Bande und die Martinus-Medaille (höchste Auszeichnung des Bistums Mainz). Auf Bundesebene wurde ihm die höchste Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 2002 zuteil.

Erich Lickroth, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Darmstadt