Presseeinladung/Terminhinweis: Kinder und Alte – die Vergessenen der Pandemie

Presseeinladung

Die SARS-CoV-2 Pandemie hat unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in sehr unterschiedlichem Ausmaß betroffen. Durch die umfangreichen Einschränkungen für Kinder und alte Men-schen in der SARS-CoV-2-Pandemie wurden die Entwicklungschancen und die Gesundheit der Kinder stark beeinträchtigt und die Würde und das Selbstbestimmungsrecht vieler alter Menschen missachtet. Im Rahmen des 156. Bad Nauheimer Gesprächs befassen sich Experten aus verschiedenen Fachrichtungen mit den Auswirkungen der Pandemie und des Pande-miemanagements auf Kinder und alte Menschen. Ziel ist, basierend auf den Erfahrungen Lehren für die Zukunft ziehen zu können.

Es diskutieren mit Ihnen: Barabara Mühlfeld, in der Rhein-Main-Region niedergelassene Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Hessen; Dr. Axel Koch, Rechtsanwalt, München, Klagebevollmächtigter gegen die Schulschließungen beim Bundesverfassungsgericht und beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte; Prof. Dr. med. Johannes Pantel, Geriater, Gerontopsychiater, Institut für Allgemeinmedizin, Universitäts Frankfurt; Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Altenhilfe und Pflege der Diakonie Hessen (AGEAP). Moderation Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Bad Nauheimer Gespräche.

Die Veranstaltung wird in Hybridform stattfinden – d. h. in Präsenz und virtuell.

Wir freuen uns über einen Terminhinweis und über Ihre Berichterstattung.

Kinder und Alte - die Vergessenen der Pandemie
Donnerstag, 29. Juni 19-21 Uhr
Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt am Main
(auch online-Teilnahme ist möglich)

Anfragen und Anmeldungen an info@bad-nauheimer-gespraeche.de
Weitere Informationen unter www.bad-nauheimer-gespraeche.de 

Pressemitteilung des Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V.

Der Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V. wurde vor 50 Jahren gegründet, um Themen von allgemeinem, sozial-, gesundheits- und gesellschaftspolitischem Interesse zu thematisieren. Die The-menpalette umfasste unter anderem Tumortherapien, Ernährungsmedizin, Neonatologie, Insomnie und Depressionen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bad-nauheimer-gespraeche.de

Kontakt:

Bad Nauheimer Gespräche
Hanauer Landstr. 152
60314 Frankfurt am Main
Fon: 069 766350
Fax: 069 766350
info@bad-nauheimer-gespraeche.de
www.bad-nauheimer-gespraeche.de