Welt-Diabetes-Tag: Vorbeugen durch Bewegung und gesunde Ernährung

Pressemitteilung

Landesärztekammer ruft Präventionsprojekt "Fit und gesund älter werden" unter der Schirmherrschaft des Hessischen Sozialministeriums ins Leben

"Handeln Sie jetzt!" lautet das Motto des diesjährigen Welt-Diabetes-Tages am 14. November 2011.

Dass es höchste Zeit ist, dem alarmierenden Anstieg von Diabetes-Erkrankungen Einhalt zu gebieten, machen die Zahlen deutlich: Weltweit sterben jährlich 4 Millionen Menschen an der Stoffwechselerkrankung. Mit rund 207.000 Fällen steht Diabetes nach einer Erhebung des Hessischen Sozialministeriums an zweiter Stelle der chronischen Krankheiten in Hessen. Besonders betroffen sind Menschen ab 45 Jahren, da gerade bei ihnen durch Bewegungsmangel und Übergewicht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöht ist.

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Sozialministeriums hat die Landesärztekammer Hessen daher das Diabetes-Präventionsprojekt "Fit und gesund älter werden" ins Leben gerufen. Mit dem Projekt, das im Frühjahr 2012 in zwei Modellregionen – Stadt Offenbach und Kreis Bad Hersfeld-Rotenburg – startet, soll die Zielgruppe 45 plus in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Allgemeinärztinnen und -ärzten und Kooperationspartnern vor Ort angesprochen, informiert und zur Diabetes-Prävention durch Bewegung und gesunde Ernährung motiviert werden. Neben einer Fragebogenaktion und individueller Beratung werden Patiententage in den Regionen veranstaltet.

Kooperationspartner des Projekts sind die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheit (HAGE), der Landessportbund Hessen und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – Sektion Hessen, sowie Zeitungen (Hersfelder Zeitung, Zeitungsgruppe Offenbach Post) in den Modellregionen. Außerdem wollen Kreisverwaltungen und die Stadt Offenbach das Projekt unterstützen. Nach dem Auftakt in Offenbach und Bad Hersfeld-Rotenburg soll "Fit und gesund älter werden" auf weitere hessische Regionen ausgedehnt werden.