Hessischer Ärztekammerpräsident: Impfen ist der einzige Weg aus der Corona-Pandemie

Pressemitteilung

Kein Verständnis für Impfgegner in der Ärzteschaft

„Der einzige Weg aus der Corona-Pandemie ist: Impfen, impfen, impfen!“, betont Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen. „Mein großer Dank gilt allen impfenden Ärztinnen und Ärzten, die mit ihrem außerordentlichen Einsatz Menschen vor Krankheit und Tod bewahren. Keinerlei Verständnis habe ich dagegen für einzelne Kolleginnen und Kollegen, die mit impfkritischen und impfgegnerischen Aussagen nicht nur das Ansehen der Ärzteschaft beschädigen, sondern vor allem auch die Pandemiebekämpfung gefährden.

Die Landesärztekammer Hessen geht konsequent allen Beschwerden gegen Ärztinnen und Ärzte nach, die Corona leugnen oder falsche Behauptungen über das Impfen aufstellen und damit Patientinnen und Patienten verunsichern. Falls sich die Vorwürfe bestätigen, leiten wir berufsrechtliche Schritte ein.

Tatsache ist: Nur durch eine Beschleunigung der Impfkampagne können wir die Zahl der Neuinfektionen signifikant senken, die Krankenhäuser vor der akuten Überlastung schützen und den ambulanten Sektor langfristig vor Überlastung bewahren. Erst- und Zweitimpfungen für Ungeimpfte sind dabei noch wichtiger als die Boosterung von Bürgerinnen und Bürgern außerhalb der STIKO-Empfehlung.“