102 Medizinische Fachangestellte aus Ausbildungsverhältnissen verabschiedet

Pressemitteilung

Bad Nauheim: Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe im Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen in Bad Nauheim verabschiedete die Bezirksärztekammer Gießen am 21. August 2013 102 Medizinische Fachangestellte aus ihren Ausbildungsverhältnissen.

Dr. med. Hans-Martin Hübner, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Gießen, begrüßte die ehemaligen Auszubildenden, deren Angehörige und Freunde, sowie die ausbildenden Ärztinnen und Ärzte, die Prüfungsausschussmitglieder und die Vertreter/innen der Berufsschulen in einer Eröffnungsrede. In seiner Ansprache betonte Hübner die wert- und verantwortungsvolle Arbeit der Medizinischen Fachangestellten.

Die Festansprachen hielten OStD Andreas Stolz, Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim, und Rita Schlett vom Berufsverband. Musikalisch eingerahmt wurde die Feier durch ein Gitarrenduo der Musikschule Bad Nauheim.

Eine Medizinische Fachangestellte wurde besonders für ihre Leistungen geehrt, die mit der Note "sehr gut" in der Gesamtbewertung bewertet worden waren. Sie wurde mit einem Glückwunschschreiben des Präsidenten, einem Buchgeschenk und einem Blumenstrauß geehrt. 19 weitere Medizinische Fachangestellte haben den Praktischen Teil mit der Note "sehr gut" bestanden.

Dass die hochwertige Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, zeigen wieder die diesjährigen Ergebnisse einer Umfrage der Landesärztekammer Hessen unter den Teilnehmerinnen der Abschlussprüfung: der größte Teil der Absolventinnen, ca. 58 %, werden von ihrer Ausbildungspraxis in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Ca. 18 % konnten einen Arbeitsplatz in einer anderen Arztpraxis finden. Nur ein sehr geringer Teil muss sich arbeitslos melden (ca. 9 %). Eine der Befragten möchte berufsnah und eine Weitere berufsfremd arbeiten. 10 der Befragten entschieden sich für eine weitere Ausbildung und 4 der Befragten möchten ein Studium beginnen.

Denjenigen, die noch keine geeignete Stelle gefunden haben, kann die Landesärztekammer Hessen bei der Stellensuche behilflich sein: sie vermittelt in einer Jobbörse auf ihrer Website Stellenangebote und -gesuche.