HAE Ausgabe 9/2023

23.08.2023

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 92023

Themen der aktuellen Ausgabe:
CME-Fortbildung: Staphylococcus aureus-Bakteriämie | Serie Patientensicherheit | Sommerempfang der Heilberufe | Landtagswahl in Hessen
Editorial

Beste Lösungen durch kritische Debatten

Es ist geschafft. Die Kammerwahl 2023 wurde erfolgreich durchgeführt und zwar ohne Auffälligkeiten oder gar Pannen. Dafür gilt mein Dank den…

Forum

Podcast zur geplanten Cannabis-Legalisierung

Im FAZ-Podcast „Podcast für Deutschland“ wurde in der Folge vom 21. Juli 2023 das Thema Cannabis-Legalisierung diskutiert. Als Experte kam auch der…

Gesundheitspolitische Herausforderungen für Hessen

Landtagswahl am 8. Oktober: Sieben Wahlprüfsteine, sechs Fraktionen antworten Am 8. Oktober 2023 wird der Hessische Landtag neu gewählt. Ein…

Massive Schäden für vulnerable Menschen

Bei den Bad Nauheimer Gesprächen berichten Experten vom Leiden der Kinder und Alten durch Maßnahmen gegen die SARS-CoV-2-Pandemie Eine der…

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz in Krankenhaus und Praxis – Wo fange ich an? Der Hartmannbund stellt bei seiner diesjährigen Landesdelegiertenversammlung am Samstag,…

Bildtafeln aus über 100 Jahren Medizingeschichte

Neue Dauerausstellung im Universitätsklinikum Frankfurt/Haupthaus 1. Stock Wer bei seinem Besuch im Universitätsklinikum Frankfurt (UKF) am…

Christina Ding-Greiner (Hrsg.): Leben mit Contergan

Kohlhammer Verlag 2022, 335 S., 29 Euro ISBN: 9783170414402   Geschädigte, Angehörige und Freunde berichten über die Auswirkungen des Arzneimittels …

Doc’s Arts Festival 2024 in Goslar

Ein Musik- und Kultur-Festival zum Mitmachen für alle Angehörigen von Gesundheitsberufen: Das Doc’s Arts Festival in Goslar geht 2024 in die zweite…

Ärztekammer

Hessisches Ärzteblatt: Papierausgabe nur noch auf Wunsch

Ab Ausgabe 10/23 ist die digitale Version das führende Medium Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Ausgabe halten zum letzten Mal alle…

Medizinischer Nachwuchskongress „Operation Karriere“

Erneut fand die „Operation Karriere“, der führende Nachwuchskongress für Medizinstudierende des Deutschen Ärzteverlages, am 24. Juni 2023 auf dem…

Tätigkeitsbericht 2018–2023 ab Anfang September online abrufbar!

Zu Beginn der neuen Wahlperiode der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen können Sie noch einmal im neuen Tätigkeitsbericht einen…

Mehr Aufklärung und Erfolgsbeispiele zur Stärkung der Organspende

Runder Tisch Organspende in der Landesärztekammer Hessen Die Entwicklung ist dramatisch: Mit nur 104 postmortalen Organspenden lagen die…

Klimawandel und Gesundheit – Sommerempfang der hessischen Heilberufe

Lebhafter Austausch auf dem Neroberg nach coronabedingter Zwangspause Nach vierjähriger pandemiebedingter Unterbrechung hatten die hessischen…

Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen – zentrales Instrument zur Förderung der Patientensicherheit

Serie Teil 21: Patientensicherheit – Start- und Zielpunkt in der Qualitätssicherung Dr. med. Kyra Schneider, Prof. Dr. med. Jürgen Graf, Prof. Dr.…

Krebsmeldung fordern und fördern

Aktualisiertes Krebsregistergesetz und digitales Fördervorhaben Um die klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung zu stärken und Meldelücken zu…

Fort- und Weiterbildung

Es war doch nur ein Kratzer! - Staphylococcus aureus-Bakteriämie, die oft verkannte Sepsis

VNR: 2760602023060630002 Dr. med. Rolf Teßmann <em/> Gleich vorweg: Die Staphylococcus aureus-Bakteriämie (SAB) ist eine potenziell…

Neue Ansätze für Ausbildung von Ethikberater*innen

1. Fachtagung zur Ethik-Fallberatung Ethikberatung im Gesundheitswesen gehört spätestens seit einer Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission bei…

Ansichten und Einsichten

Weiterbildung in Not – Lauterbachs Kahlschlag

Die dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission zur Reform der Krankenhausvergütung ist ein Aufreger und führt zu vielerlei…

Weiblicher Blick auf die Landesärztekammer Hessen

Wunschliste des Ärztinnenbundes Gießen für Kammerarbeit und Beruf Die Gremienbesetzung der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ist weit von einer Parität…

„SARS-CoV-2: Herausforderungen und Lehren aus der Pandemie“

Kommentar und Ergänzungen zum Symposium des Landes Hessen am 10. Juli 2023 Die beiden durch die Corona-Pandemie bekannt gewordenen Virologen Prof.…

Junge Ärztinnen und Ärzte

Studentische Poliklinik: Kostenlos, anonym, sozial

Laut Statistischem Bundesamt leben in Deutschland rund 61.000 Menschen (2019, www.destatis.de) ohne Krankenversicherungsschutz . Die Dunkelziffer…

Personalia

Erinnerung an Prof. Dr. med. Uwe Töllner

<h3/> * 05.10.1938 † 26.05.2023 Der ehemalige Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda, Prof. Dr. med. Uwe Töllner…

Aus den Bezirksärztekammern

Begrüßungs- und Informationsabend

Bezirksärztekammer Marburg stellt Neumitgliedern die Kammer vor Nach bedingter dreijähriger Pause wegen der Covid-19-Pandemie fand in diesem Jahr…

Leserbriefe

Mutige Aufarbeitung

Leserbrief zum Artikel „Covid-19-Pandemie – wirkliche Aufarbeitung tut not“ von Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, HÄBL 05/2023 Vielen Dank, dass sie…